NaturFreunde-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern startet durch mit neuer Führung

Neuer Landesvorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Erik von Malottki

Berlin  – Der politische Freizeitverband NaturFreunde startet im Nordosten neu durch. Der neue Landesvorstand um den Bundestagsabgeordneten
Erik von Malottki will die Themen nachhaltiger Tourismus, Politik für junge Menschen und Kampf gegen die Erstarkung des Rechtsextremismus zum Zentrum der Arbeit der NaturFreunde im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern machen. Die Gründung einer neuen Ortsgruppe in Rostock ist in Vorbereitung.

Die außerordentliche Landeskonferenz des NaturFreunde-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern wählte am 1. November 2023 Erik von Malottki zum Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gisela Best, Christoph Döbler und David X. Noack gewählt. Auf der Landeskonferenz wurde die Neugründung einer Ortsgruppe in Rostock angekündigt. Initiator der Gründung ist Felix Leipold.

Der Bundesvorstand der NaturFreunde war auf der Landeskonferenz vertreten durch Uwe Hiksch, Bundeskassierer und Maritta Strasser, Bundesgeschäftsführerin. Beide sicherten dem neuen Landesvorstand und der zu gründenden neuen Ortsgruppe die tatkräftige Unterstützung der Bundesgruppe zu.

Dazu Erik von Malottki: „Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar. Die NaturFreunde werden in Mecklenburg-Vorpommern dringend gebraucht, denn es fehlen gerade nachhaltige Freizeitangebote für junge Menschen. Wir brauchen auch neue Konzepte für eine ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung des Landes und eine starke Zivilgesellschaft, die solche Konzepte mitentwickelt. Hier werden wir als NaturFreunde in Mecklenburg-Vorpommern ansetzen.“

Über die NaturFreunde:

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozialökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Mehr als 65.000 Mitglieder in 540 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die sozialökologische Transformation der Gesellschaft. Die fast 400 Naturfreundehäuser in Deutschland sind gute Beispiele eines gelebten sanften Tourismus. Als Sportverband bilden die NaturFreunde im Berg-, Kanu- und Schneesport sowie dem Wandern aus.

Die NaturFreunde wurden 1933 von den Nationalsozialisten verboten und verfolgt. Nach dem Ende der Naziherrschaft wurden sie auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nicht wieder zugelassen, sondern engagierten sich z.B. im Kulturbund. Aus dem Kulturbund heraus gründeten sich die NaturFreunde in Mecklenburg-Vorpommern nach der Wende neu.

Rückfragen bitte an:
NaturFreunde Deutschlands