NaturFreunde-Wochen: Gemeinsam für Klimagerechtigkeit, für Vielfalt und gegen Rassismus!

Vom 6. bis 22. September werden NaturFreund*innen in ganz Deutschland viele öffentlichkeitswirksame Aktionen veranstalten

Die Klimakrise ist allgegenwärtig. Überschwemmungen, Hitzewellen und Waldbrände treffen immer mehr Regionen der Erde. Besonders betroffen sind die Menschen im Globalen Süden, obwohl sie kaum zum weltweiten Kohlendioxid-Ausstoß beigetragen haben. Zusätzlich finden strukturell benachteiligte Personen auf Grund unserer rassistischen und kolonialen Gesellschaftsstrukturen in der globalen Klimapolitik nur selten Gehör.

Das ist nicht gerecht! Um sich für Klimagerechtigkeit und gegen Rassismus stark zu machen, ist unsere Solidarität gefordert! Darauf machen die NaturFreunde mit den bundesweiten Aktionstagen aufmerksam. NaturFreund*innen in ganz Deutschland organisieren in diesem Zeitraum öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit, Vielfalt und Antirassismus und regen Menschen damit zu mehr Engagement an. Sei auch du dabei und melde dich an!

6. bis 22. September 2024
Jetzt anmelden: aktionstage@naturfreunde.de

Deine Aktion

Ob du eine soziale Wanderung rund um euer Naturfreundehaus anbietest, einen Critical-Whiteness-Workshop organisierst, ein Klimafrühstück veranstaltest oder einen Online-Vortrag mit NaturFreund*innen aus dem Globalen Süden planst: Alle Ideen, die zum Thema und deiner Ortsgruppe passen, sind willkommen.
Hast du schon gewusst, dass die NaturFreunde am 16. September Jahrestag haben? An diesem Tag wurde 1895 die NaturFreunde-Bewegung gegründet. Ein guter Anlass also, um mal wieder zusammen zu feiern. Du und deine Ortsgruppe könnt auch einfach ein Fest unter dem Motto der Aktionstage veranstalten.

Dies alles sind jedoch nur Vorschläge, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mach mit und schreibe uns eine kurze E-Mail an aktionstage@naturfreunde.de, um deine Aktion anzumelden.

Auf www.naturfreunde.de/aktionstage.de findest du außerdem verschiedene „Wegweiser“ mit nützlichen Tipps für die NaturFreunde-Arbeit, zum Beispiel zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ oder „Infostände“.

NaturFreunde-Bundesgeschäftsstelle
Louisa Broderix