Naturfreundehaus Heepen erneut für Denkmalpflege ausgezeichnet

Für die Sanierung des Naturfreundehauses Meierhof Heepen (D3) haben die NaturFreunde Bielefeld am 24. Februar 2018 eine Anerkennung im Rahmen des Rheinisch-Westfälischen Staatspreises für Denkmalpflege erhalten. Dies ist eine von gleich mehreren Auszeichnungen, die das Naturfreundehaus in den letzten Monaten für die Sanierung erhielt, darunter auch der Sonderpreis des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege im November 2017.

Die NaturFreunde Bielefeld haben die 1815 erbaute ehemalige "Leibzucht" Meierhof Heepen nicht nur vor dem Zerfall gerettet, sondern wieder mit Leben gefüllt. Unter Federführung des Architekten und Vorsitzenden Gerd Weichynik und Zimmerer Henrik Sonnenburg wurde gemeinsam mit der Naturfreundejugend Teutoburger Wald drei Jahre lang jeden Samstag gemauert, gehämmert, gesägt und gestrichen und so ein außergewöhnliches Vereinsheim geschaffen. 15 Betriebe und etwa 90 ehrenamtliche Helfer_innen waren an der Restaurierung beteiligt. Ursprünglich Altenteil des Hofes, ist das Gebäude nun Bootshaus und Boulderhalle in einem. Rund 300 Quadratmeter Fläche stehen zum Klettern zur Verfügung – und werden bereits jetzt sehr gut genutzt.

Von den Jurys wurde insbesondere die Heranführung junger Menschen an Handwerksberufe und die Vermittlung traditioneller Handwerksmethoden anerkennend hervorgehoben. Einige der ehrenamtlichen Helfer_innen fanden sogar ein so großes Interesse an den handwerklichen Arbeiten, dass sie eine Zimmererausbildung begannen oder gar das Studium zugunsten des Zimmererberufes aufgaben.

Bei der Restaurierung wurde auch auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet, wie zum Beispiel durch die Wiederverwendung der alten Steine, Dachpfannen und Hölzer. Hinzu kam ein sozialer Wert: die Arbeitseinsätze haben Jugendliche und Rentner_innen, Student_innen und Auszubildende, Einheimische und Zugereiste, Geflüchtete und Nicht-Geflüchtete zusammengebracht und gezeigt, wie Offenheit, gelebte Toleranz und Anerkennung zu einem erfüllten Leben beitragen können.

Finanziert wurde der Bau über Sponsoren, Mitglieder und Spender_innen, die unter anderem durch die aktive Öffentlichkeitsarbeit der Bielefelder NaturFreunde gewonnen werden konnten.

Auszeichnungen des Meierhof Heepen:

Für die im generationenübergreifenden Projekt gelebten sozialen und ökologischen Werte erhielten die Bielefelder außerdem im Wettbewerb der Kampagne "NaturFreunde bewegen" den zweiten Preis.

In der WDR Lokalzeit erschien im November 2017 ein Beitrag über seltene Verzierungen im Innern des Gebäudes, den sogenannten Kopfbändern, die während der Restaurierung ans Tageslicht kamen.

33719 Bielefeld-Heepen
keine Übernachtungsmöglichkeiten