Naturfreundehaus Kirkel: Rückblick auf 2022 und Ausblick

Pressemeldung des Fördervereins NaturfreundehausKirkel e.V.

Der Förderverein Naturfreundehaus Kirkel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und auch die wirtschaftliche Bilanz unterstreicht diese Einschätzung: Die Umsatzzahlen in der Gaststätte sowie die Übernachtungszahlen sind wieder auf einem Vor-Corona-Niveau, dank erheblicher Eigenmittel und öffentlicher Zuschüsse konnten im letzten Jahr Investitionen in Höhe von 50.000 € getätigt und damit der Qualitätsstandard des Naturfreundehauses Kirkel verbessert werden.

Mit Bianca End konnte mit Beginn des neuen Jahres eine versierte Nachfolge für Erika Trefzer, die nun nicht mehr als Hauswartin fungiert und dennoch dem Naturfreundehaus eng verbunden bleibt, gefunden werden. Voraussichtlich ab 1.2.2023 kann die Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes wieder besetzt und damit das Team verstärkt werden.

Das Naturfreundehaus wird zukünftig dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Werner Ulbrich als Treff- und Ausgangspunkt für geführte Touren im Biosphärenreservat Bliesgau zur Verfügung stehen; eine entsprechende Vereinbarung wurde von beiden Seiten unterzeichnet.

Mit fachlicher Unterstützung des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau und der Saarpfalztouristik soll sich das Naturfreundehaus Kirkel in diesem Jahr auch inhaltlich weiterentwickeln; dazu ist geplant, dem Nebengebäude des Naturfreundehauses den thematischen Schwerpunkt „Biosphäre Bliesgau“ zu geben und entsprechend auszugestalten.

Anfang Mai wird das Naturfreundehaus Kirkel Zwischenstation für die Teilnehmer*innen an einer bundesweiten NaturFreunde-Friedenswanderung von Straßburg (F) nach Theresienstadt (CZ) sein und ca. 15 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet beherbergen. Eine Arbeitsgruppe konkretisiert derzeit den Ablauf für den Zeitraum 1.–4.5.2023; gerade im Zeichen des Krieges in der Ukraine sind interessierte Bürger*innen aus Kirkel und dem gesamt Saarpfalzkreis herzlich eingeladen, die Rad- und Wander-Gruppe unterwegs zu begleiten und damit ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

All diese Aktivitäten brauchen auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und hier sind auch engagierte Bürger*innen herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und diese Arbeit zu unterstützen.

Wer sich über die Arbeit des Förderverein Naturfreundehaus Kirkel informieren möchte, findet entsprechende Hinweise unter www.naturfreunde-saar.de/foerderverein-naturfreundehaus-kirkel oder kann durch eine Mitgliedschaft (Mindestbeitrag: 12 € pro Jahr für Einzelpersonen, 24 € für Organisationen) den Verein aktiv unterstützen.