NaturFreundin Anja Zachow erhält Bundesverdienstkreuz für Stärkung der Demokratie

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie der Stärkung der demokratischen Kultur hat die NaturFreundin Anja Zachow am 15. März den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow ehrte die langjährige NaturFreundin im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Augustinerkloster zu Erfurt.

Anja Zachow fand bereits in ihrer Studienzeit zu den NaturFreunden und ist aktuell Vorsitzende des Landesverbands Thüringen. Unter ihrem Vorsitz entwickelte der Landesverband zahlreiche neue Veranstaltungsformate und Projekte zur Stärkung demokratischer Teilhabe, unterstützte die Gründung neuer Ortsgruppen insbesondere im strukturschwachen Raum und verzeichnet stetig wachsende Mitgliedszahlen. Anja Zachow ist darüber hinaus Mitglied im Bundesausschuss der NaturFreunde und gehört der Leitung der Ehrenamtsakademie an, die ehrenamtliche NaturFreund*innen für eine moderne und teilhabeorientierte Vereinsarbeit qualifiziert. Zuvor war Anja Zachow viele Jahre bei der Naturfreundejugend in Brandenburg und Thüringen sowie als Bundesjugendleiter*in aktiv.

„Natur und Umwelt sind ebenso schützenswert wie unsere demokratisch verfasste Gesellschaft. Für den Erhalt von beidem setzt sich Anja Zachow seit Jahrzehnten unermüdlich auf den verschiedensten Wegen ein“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow. „Für ihren bemerkenswerten ehrenamtlichen Einsatz hin zu mehr Partizipation von Kindern und Jugendlichen, zur Stärkung der demokratischen Kultur sowie der generationenübergreifenden gesellschaftlichen Teilhabe wird ihr mit Fug und Recht das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.“