Neue Broschüre der Naturfreundejugend zum Sozialen Wandern

Wie junge Menschen Naturerlebnis und politische Diskussion verbinden

Die Naturfreundejugend Deutschlands stellt in dieser 32-seitigen Broschüre das NaturFreunde-Format des "Sozialen Wanderns" als Methode für Seminare und Workshops vor.

Das Soziale Wandern hat bereits eine lange Tradition im Verband: Diese erkenntnistheoretische Weiterentwicklung des reinen Wandersports war schon eine beliebte Freizeitgestaltung zu Beginn der NaturFreunde-Bewegung Ende des 19. Jahrhunderts, als junge Facharbeiter und Handwerker als "fahrende Gesellen auf der Walz" in die Welt hinaus gingen, um von anderen Menschen in fremden Kulturen zu lernen.

Denn das Soziale Wandern soll neben der Freude an landschaftlichen Schönheiten zu einem "gesellschaftlichen Schauen" führen: Neben naturwissenschaftlicher und geschichtlicher Bildung stehen dabei immer auch Wirtschaft und Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort im Mittelpunkt.

Die Naturfreundejugend zeigt mit dieser Broschüre nun, wie das Soziale Wandern auch für junge Menschen spannend gestaltet werden kann. Sie enthält vier exemplarische Wanderungen sowie diverse Einzelmethoden, die sich sehr flexibel an unterschiedliche Themen und Zielgruppen anpassen lassen.

Die Broschüre ist eingeordnet in die Publikationsreihe „Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit der NaturFreunde“, die in unregelmäßiger Folge erscheint und über www.naturfreundejugend.de/impulse bezogen werden kann