Neue Klassenfahrt-Angebote von Naturfreundehäusern

Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, individuelle Betreuung, persönliche Atmosphäre, kein Programm von der Stange und richtig viel Nachhaltigkeit: Das ist der Mix, aus dem die Klassenfahrten-Angebote der Naturfreundehäuser gemacht sind.

Das ist schön für Lehrer* und Erzieher*innen, da die Teams in den Naturfreundehäusern ihre Klassenfahrt ganz in ihrem Sinne und nach ihren Wünschen gestalten. Und das ist schön für Schüler*innen, da Naturfreundehäuser meist weit ab vom Alltag und Betonwüsten liegen und viel Platz für außergewöhnliche Erlebnisse in der Natur bieten.

Eine im Februar 2024 erschienene Broschüre präsentiert 19 neue Arrangements von 16 Naturfreundehäusern (sowie Hinweise auf weitere vier Programme von drei Naturfreundehäusern) in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Gut zu wissen: Noch viel mehr der fast 400 Naturfreundehäuser in Deutschland sind bestens für Klassenfahrten geeignet und bieten auch ohne ein spezifisches Arrangement viel Platz für außergewöhnliche Erlebnisse weit ab von Verkehrslärm und Stadttrubel. Finde geeignete Naturfreundehäuser auf: www.naturfreundehaus.de

Zum Beispiel bietet das Naturfreundehaus Feldberg Iglu-Bau und Schneeschuhwandern an – natürlich nur im Winter (der auf dem Feldberg aber meist bis nach Ostern dauert). Im Naturfreundehaus Bodensee können Kinder eigene Flöße bauen und damit sogar in See stechen. Das Naturfreundehaus Am kalten Brunnen bei Würzburg liegt ganz in der Nähe des Mittelpunktes der Europäischen Union. Das Naturfreundehaus Teutoburg bei Bielefeld hat Angebote zur Resilienz bei Cyber Mobbing. Und das Naturfreundehaus Ebberg bei Schwerte bietet auf Wunsch auch eine vegane Küche.

Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage, Naturerlebnisse, Bewegung im Freien, soziales Miteinander und gesunde Ernährung haben bei den NaturFreunden einen hohen Stellenwert. Dieses Verständnis von Nachhaltigkeit spiegelt sich in den Klassenfahrt-Angeboten wider.

Klassenfahrten online finden: www.naturfreunde-klassenfahrten.de

Klassenfahrten-Broschüre kostenfrei bestellen: