Neue NaturFreunde-Gliederung in Gelting will sich dem Hochwasserschutz widmen

Gestern hat sich die „IG NaturFreunde Gelting“ gegründet und ein vorläufiges Programm für die inhaltliche Arbeit der kommenden Monate beschlossen. Damit haben die NaturFreunde Schleswig-Holstein eine neue Untergliederung für Gelting und Umgebung ins Leben gerufen.

„Wir werden das Planfeststellungsverfahren zum Bau eines Polders in Gelting mit Stellungnahmen und Öffentlichkeitsarbeit begleiten“, kündigte Hans-Peter Buchholz, Gründungsmitglied und Sprecher der neuen Gruppe, an. „Wir setzen uns für einen nachhaltigen Hochwasserschutz mit dem Bau eines neuen naturnahen Bachlaufs zur Ableitung der Hochwasser ein.“

Darüber hinaus gibt es erste Überlegungen für die zukünftige Zusammenarbeit. Einheimische und Touristen möchte die Gruppe durch Hinweise und Erklärungen weiter an die Natur heranführen. Grundsätzlich wollen sich die neuen NaturFreunde neben dem Schwerpunkt einer Begleitung des Planfeststellungsverfahrens auch um weitere Belange des Umwelt- und Naturschutzes vor Ort kümmern und hierbei ein Ansprechpartner für alle Bürger und Bürgerinnen sein.

Weitere Gründungsmitglieder sind: Francesca Tischler, Matthias Brehmer, Cord Petersen und Jürgen Klose, Leiter des bisherigen NaturFreunde Stützpunktes. Weitere Mitstreiter werden gesucht und sind herzlich willkommen.

Hans-Peter Buchholz
IG NaturFreunde Gelting