Trainer*in C - Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das rhythmische Setzen von zwei Stöcken den eigenen Gehrhymthmus unterstützen. Die Ausdauerbelastung und auch der Muskeleinsatz sind dabei höher als beim Walken ohne Stöcke.

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Trainer*in C - Nordic Walking ist in drei Wochenend-Module unterteilt, dazwischen sollte die Zeit zum Heimstudium und für praktische Trainingseinheiten genutzt werden. Insgesamt umfasst die Gesamtdauer der Nordic-Walking-Ausbildung 120 Unterrichtseinheiten. Bereits nach zwei Wochenenden kann die Lizenz als Nordic-Walking-Trainer*in erhalten werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Prüfungsmoduls (Modul 3) ist man Trainer*in C - Nordic Walking.

Dauer: 3x2,5 Tage
Kosten: siehe Ausschreibung

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • ab 18 Jahren
  • Mitglied der NaturFreunde oder eines Gastverbandes
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht äller als zwei Jahre)
  • Nachweis Nordic-Walking-Trainer*in
Spezielle Anforderungen:
  • Beherrschung der Grundtechnik des Nordic Walkings
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung) einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Nordic Walking", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

vielleicht auch interessant: Grundstufe Nordic