Trainer*in C - Riverbug

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Trainer*in C – Riverbug besteht aus zwei Modulen:
Das Theoriemodul deckt allgemeine Kanusport-Themen ab, das Praxismodul schult konkrete Riverbug-Elemente im fließenden Gewässer.
In jeder Saison wird eines der Module angeboten, im darauffolgenden Jahr dann das andere.

Dauer: jeweils 7 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes/des Deutschen Kanu-Verbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei jahre)
  • Rettungsschwimmer*in (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Sichtungsteilnahme
Spezielle Anforderungen:
  • Grundkenntnisse im Riverbug
  • Erfahrung im Befahren von leichten Fließgewässern (Wildwasser II)
  • überdurchschnittliche Bootsbeherrschung
notwendige Ausrüstung:
  • Neoprenanzug
  • komplette Paddel- und Sicherheitsausrüstung (soweit vorhanden)
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen vier Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Riverbug", der von der Bundesfachgruppe Kanusport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Trainer*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle vier Jahre eine Fortbildung nötig.

Mehr Sportausbildungstermine

MITMACHEN