Frankreichs Regierung hat aus Fukushima nichts gelernt

NaturFreunde fordern Frankreichs Atomausstieg und Energiewende in der EU

Zu den Planungen der französischen Regierung, die Laufzeit der 58 französischen Atomreaktoren auf bis zu 50 Jahren zu verlängern, erklärt Uwe Hiksch, Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands:

Die französische Regierung will eine Verlängerung der Laufzeit der 58 französischen Atomreaktoren auf bis zu 50 Jahren gesetzlich festschreiben. Damit handelt sie unverantwortlich und spielt mit dem Leben und der Gesundheit der Menschen in Europa.

Diese Planungen konterkarieren auch die Ankündigungen der französischen Regierung, den Anteil des Atomstroms am Energiemix bis zum Jahr 2025 auf 50 Prozent zurückfahren zu wollen. Tatsächlich aber setzt Frankreichs Regierung weiterhin auf die Atomenergie und nimmt dabei ganz bewusst Atomkatastrophen wie in Tschernobyl oder Fukushima in Kauf. Gleichzeitig wird Frankreich durch seine einseitige Atompolitik in eine energiepolitische Sackgasse gelenkt.
Frankreich muss im Winter und in heißen Sommern hohe Energiemengen importieren, da die französischen Atomreaktoren bei sehr hohen und extrem niedrigen Temperaturen nicht genügend Kühlwasser erhalten. Die französische Regierung macht sich damit von den internationalen Strommärkten abhängig und verhindert eine Energiewende von unten.

Im Winter 2012 verbrauchte Frankreich zeitweise mehr als 100.000 Megawatt Strom. Denn die französische Politik hat als Folge ihrer Atomfixierung auf Elektroheizungen für Haushalte und Büros gesetzt. Damit sollte der Stromverbrauch in der Grundlast stabilisiert werden. In den letzten zehn Jahren ist der Stromverbrauch der Elektroheizungen in Frankreich aber um etwa ein Drittel angestiegen. Gerade im Winter bei anhaltender Kälte verbrauchen diese riesige Mengen an Strom und führen zu gefährlichen Stromengpässen in den französischen Netzen.

Die NaturFreunde fordern die französische Regierung auf, diesen energiepolitischen Irrweg endlich zu beenden und einen schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergie einzuleiten. Gemeinsam mit den Aktiven in der französischen Anti-Atom-Bewegung engagieren sich die NaturFreunde für einen schnellstmöglichen Ausstieg Frankreichs aus der Atomenergie.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.286 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an