Natura Trail | Stenumer Holz

Wandern und Radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Niedersachsen

1 Wanderung à 12 Kilometer
Niedersachsen

Das Stenumer Holz ist ein sehr alter Waldstandort. Das abwechslungsreiches Waldareal bietet vielen Tierarten einen idealen Lebensraum. Verschiedenste Singvögel sind hier heimisch. Dazu zählen Kleiber, Häher, Stare,Drosseln, Buchfinken und Meisen. Die alten Eichen und Buchen dienen Spechten zum Bau ihrer Höhlen.

Zum Flyer-Download

Wanderung vom Naturfreundehaus Stenum zur Hasberger Wassermühle
ca. 12 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Stenum
POINT (8.560556 53.070556)
Endpunkt:
Hasberger Wassermühle
POINT (8.657639 53.075778)
Die Strecke verläuft durch das Waldareal des Stenumer Holzes und angrenzende Siedlungs- und Wiesenbereiche. Unterwegs gibt es viele Naturbeobachtungsmöglichkeiten. Der Schlusspunkt, die Hasberger Wassermühle, ist ein lohnendes Besichtigungsziel.
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Naturnahe Eichen-Hainbuchenwälder sowie Flattergras- und Waldmeister Buchenwälder, die von einem kleinen Bach durchzogen werden. Alter Waldstandort. Entlang der Wege und am Waldrand teilweise alte Wallhecken.

Lebensraumtypen:
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder