Terminhinweis: Kranzniederlegung für Hitlerattentäter Georg Elser

NaturFreunde Deutschlands, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten und DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg ehren Widerstandskämpfer Georg Elser am 9.4.2015, 12:00 Uhr am Berliner Georg-Elser-Denkmal

Vor 70 Jahren, am 9. April 1945, wurde Georg Elser auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers im Konzentrationslager Dachau von NS-Schergen erschossen. Elser war das moralische Gegenstück zu den deutschen Faschisten. Bereits 1939 versuchte er in München, Hitler und die braune Bande auszuschalten und den Krieg zu stoppen.

Die große Tat und der selbstlose Einsatz Elsers werden bis heute zu wenig gewürdigt, was auch ein Zeichen für das mangelnde Geschichtsbewusstsein des deutschen Bürgertums ist.

Elser war ein Widerstandskämpfer der ersten und nicht der letzten Stunde, ein aufrechter Mann, der sein Leben für die Menschlichkeit einsetzte. Deshalb legen die NaturFreunde Deutschlands, bei denen Elser in Konstanz Mitglied war, sowie der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburgdie und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN BDA) an Elsers Ehrenmal in 10117 Berlin Mitte, Wilhelmstraße 93 einen Kranz nieder. Für uns ist es eine Frage des Anstands, den aufrechten Antifaschisten von der Schwäbischen Alb zu ehren.

Wir laden herzlich ein, an der kurzen Gedenkveranstaltung am Donnerstag, dem 9. April 2015 um 12:00 Uhr am Georg-Elser-Denkmal in der Wilhelmstraße 93, 10117 Berlin teilzunehmen.

Mehr Informationen über Georg Elser finden Sie hier.

Rückfragen bitte an
NaturFreunde Deutschlands