Schon 40 Skifreizeiten für "FLOTTE OLDIES"

Eine Erfolgsgeschichte der NaturFreunde Skischule Stuttgart

Die NaturFreunde Skischule Stuttgart veranstaltet bereits seit dem Jahr 1965 Familien-, Jugend- und Kinderfreizeiten. Was aber fehlte, war eine Freizeit für ältere Skifahrer.

Es begann im Winter 1994 im Skigebiet Schröcken/Warth im Hotel Körbersee. 16 ältere SkifahrerInnen trafen sich zu einer Woche alpin-Skiurlaub und beschlossen danach dieses schöne Erlebnis im nächsten Jahr zu wiederholen. Wir wollten dieser Skifreizeit einen Namen geben und so wurde nach einigen Diskussionen der Name Skifreizeit für „FLOTTE OLDIES“ geboren.

Unter diesem Titel wurde dann jedes Jahr eine, meistens sogar zwei Skifreizeiten in unserem Skischulprospekt ausgeschrieben. Angesprochen wurden SkifahrerInnen über 50 Jahre, die noch „flott“ mit den Skiern unterwegs sind. Und es zeigte sich bald, dass es hiervon bei den NaturFreunden noch ziemlich viele gab. Die Teilnehmer wurden von unseren Übungsleitern im Skigebiet betreut und konnten sich je nach Kondition oder Fahrkönnen einer Gruppe anschließen.

Unterkunft fanden wir in Pensionen oder Hotels und die Anreise wurde immer in Fahrgemeinschaften oder mit der Bahn organisiert.

Nach dem Skigebiet Schröcken-Warth wechselten wir nach Fiss-Ladis und später nach Großarl in Tirol. Allerdings wurden die Unterkünfte in Österreich im Laufe der Jahre immer teurer. Wir bevorzugten dann ab 2001 die preiswerteren italienischen Skigebiete im Val di Sole/Trentino mit den Orten Marilleva/Folgarida und Madonna di Campiglio sowie ab 2007 parallel hierzu in Colfosco/Südtirol mit den Skigebieten Alta Badia und Sella Ronda.

Im Vordergrund stand immer das gemeinsame Skierlebnis in der Gruppe. Die Abende wurden von den Übungsleitern und den Teilnehmern mit interessanten Themen und Liederabenden gestaltet.

Seit 1994 bis zum Winter 2015 haben wir 40 "FLOTTE OLDIES"-Skifreizeiten mit circa 1.300 Teilnehmern durchgeführt. Nachdem wir im Internet unter www.naturfreunde-schneesport.com das gesamte Programm der NaturFreunde Skischule Stuttgart veröffentlichen, haben wir Teilnehmer aus ganz Deutschland gewonnen. Nichtmitglieder können sich mit einem erhöhten Gästepreis ebenfalls beteiligen und viele sind dann Mitglied bei den NaturFreunden geworden.

Jeweils 4 ausgebildete Übungsleiter betreuen die 28–36 Teilnehmer bei den Freizeiten im März im Val di Sole und in Colfosco.  Ausgeschrieben werden die "FLOTTE OLDIES"-Skifreizeiten immer zum 1. September in unserem Skischulprospekt und im Internet unter www.naturfreunde-schneesport.com.

Die Adresse unseres Büros lautet:
NaturFreunde Skischule Stuttgart
Bockelstr. 92b