Arbeitstag am Naturfreundehaus Tönisheide

Am 3. Oktober 2015 fanden sich rund zwanzig fleißige Helfer ab 10.00 Uhr im Naturfreundehaus Tönisheide ein, um die Außenanlage für den Herbst herzurichten.

Neben Wiesen abhaken, Rasen mähen und Unkraut zupfen wurden selbstverständlich auch verblühte Blumen und Büsche sowie die Hecke entlang der Spielwiese beschnitten. Es mussten von ein paar Bäumen zu tief hängende Äste entfernt sowie der Hof von schon heruntergefallenem Laub und Kastanien befreit werden. Einige Kastanien wurden von den anwesenden Kindern in Sicherheit gebracht, um später Kastanienmännchen und –tiere daraus zu basteln!

Zur Stärkung gab es am Mittag eine leckere und gesunde Gemüsesuppe, am Nachmittag Kaffee und Kuchen sowie um Abendbrot eine Lauchcremesuppe und Mett-, Käse- und Schmalzschnittchen.

Es wurde viel geschafft und auch hier noch einmal allen Helfern herzlichen Dank für Ihren Arbeitseinsatz.

Tobias Schwarz
NaturFreunde Essen-Kray/Steele