Bierdeckel und Rezeptkarten zum Thema "virtuelles Wasser"

Wie viel Wasser steckt in unserem Essen?

© 

Wussten Sie schon, dass der Wasserverbrauch eines Menschen pro Tag durchschnittlich 4.000 Liter beträgt? Oder dass für ein Kilo Schweinefleisch 4.557 Liter virtuelles Wasser benötigt werden? Zum Vergleich: Zur Produktion von einem Kilo Kartoffeln aus Deutschland sind nur 119 Liter nötig.

Der Wasserverbrauch von verschiedenen Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich. Mit einer verantwortungsvollen Auswahl unserer Nahrungsmittel lässt sich also viel Wasser sparen. So können Sie mit kleinen Entscheidungen täglich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Wasserknappheit leisten.

Im Rahmen des Projekts "Wassersparen durch bewussten Konsum" sind heute neue und druckfrische Bildungsmaterialien bei uns in der Bundesgeschäftsstelle eingetroffen: Bierdeckel mit drei verschiedenen Motiven, die zum Nachdenken anregen, und drei verschiedene Rezeptkarten mit ressourcenschonenden Gerichten zum Mitnehmen und Nachkochen. Bei den Rezepten handelt es sich um eine Hauptspeise (Lauch-Sonnenblumenquiche), einen Nachtisch (Apfel-Hirse-Creme mit Erdbeer-Johannisbeergrütze) und leckere Brotaufstriche. Weitere Rezepte mit einer Auswahl an über 70 Gerichten finden Sie in der ebenfalls neu erschienen Online-Publikation "Wassersparen mit Messer und Gabel" – ein Leitfaden für die Gemeinschaftsverpflegung. Die Bierdeckel und die Rezeptkarten kommen in unseren Naturfreundehäusern zum Einsatz.

Die Materialien wurden im Rahmen des Projekts „Wassersparen durch bewussten Konsum“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und vom Umweltbundesamt (UBA) gefördert.

Naturfreundehäuser können die Materialien in unserem Shop oder direkt bei Dirk Rohloff, Telefon (030) 29 77 32 -88, rohloff@naturfreunde.de bestellen.

Weitere Bilder

Häusermaterialen_galerie

© 
© 
© 
© 
© 
©