Bericht | Chorwochenende des Projektchors Rheinland-Pfalz im hessischen Wallbach

„Mit Lieb bin ich umfangen“: Mit diesem Lied endete das Chorwochenende des Projektchores der NaturFreunde Rheinland-Pfalz, das vom 1. bis zum 3. Juli im hessischen Wallbach stattfand. Willi Boll, Stimmbildner und Chorleiter des Projektchores hatte die Sänger in seine Heimat, in das hessische Hünstetten-Wallbach im Taunus, zu einem Probenwochenende eingeladen.

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag übten die 14 Sängerinnen und 6 Sänger aus Landau, Hochstadt, Mutterstadt, Haßloch, Kaiserslautern und Koblenz ein vielfältiges Repertoire. Willi studierte mit uns vor allem ein etwa 12-minütiges Werk ein, das nächstes Jahr zur Aufführung kommen wird und alle Sängerinnen und Sänger ständig neu begeisterte. Dabei vermittelte er auch Tricks und Kniffe, wie man mittels Atemtechnik hohe und tiefe Töne ohne große Anstrengung singt, die Mit- und Selbstlaute des Textes mühelos und trotzdem deutlich gestaltet und beim Singen auch Mimik und Gestik vorteilhaft einsetzt.

Auch das gesellige Beisammensein unserer fröhlichen und menschlich äußerst angenehmen Gruppe kam nicht zu kurz. Es war ein gelungenes Wochenende. Wir haben viel gelernt und ständig viel Spaß gehabt. Vor allen Dingen auch bei den Proben, denn Willis durchaus konzentrierte Art zu proben lässt aufgrund seiner humorvollen Art und immer positiven Einstellung oft Raum für frohes Lachen.

Der Projektchor der NaturFreunde Rheinland-Pfalz wurde 2010 gegründet und hat bei den Auftritten anlässlich des Landesmusiktages beeindruckt, wie wir aus unzähligen Rückmeldungen erfahren durften.. Wir proben etwa alle vier Wochen samstags oder sonntags in Hochstadt. Mit immer guter Stimmung freuen wir uns auf neue Sängerinnen und Sänger, denen das Singen in einem vierstimmigen NaturFreundechor neben den sonstigen Aktivitäten bei den NaturFreunden auch noch Spaß machen könnte.

Wer Lust hat, zumindest probeweise einmal mitzuwirken, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Ansprechpartnerin ist Gabi Haber (06341 / 95 92 28).

Wie sagt Willi immer? „Wer auf die Welt kommt, fängt an zu atmen, und wenn er aufhört, ist er tot. Und wer Luft holt, kann auch singen.“ Und mit seiner Art der Stimmbildung hat er diesen Spruch immer unter Beweis gestellt.

Karlheinz Neufeld
NaturFreunde Haßloch