Natura Trail | Von der Trave zum Ihlsee

Wandern im Travetal

1 Rundwanderweg à 14,4 km
Schleswig-Holstein

Der Natura Trail bei Bad Segeberg stellt das das zum Flusssystem Trave gehörende, 42 Hektar große Naturschutzgebiet Ihlsee und Ihlwald vor, das gleichzeitig FFH-Gebiet und somit dem Natura-2000-Netzwerk zugeordnet ist. Es umfasst den ca. 28 Hektar großen und bis zu 21,5 Meter tiefen Ihlsee sowie den südwestlich angrenzenden Ihlwald. Das oberirdische Einzugsgebiet des Sees breitet sich über 81,2 Hektar aus. Das Naturschutzgebiet wurde bereits 1950 unter Schutz gestellt; seit 2006 zählt es zum Natura-2000-Netzwerk. Der nährstoff- und kalkarme Klarwassersee ist ein seltener Seentypus in Schleswig-Holstein und beherbergt eine besondere, hoch bedrohte Flora und Fauna. Nährstoffarmut fördert die Ansiedlung von licht- und sauerstofliebenden seltenen Wasserplanzenarten am Ufer und am Seegrund, wie den Europäischen Strandling, die Wasserlobelie oder das See-Brachsenkraut.

Zum Flyer Download

Von der Trave zum Ihlsee
ca. 15 km
Ausgangspunkt:
Bahnhof Bad Segeberg
POINT (10.30874 53.933529)
Endpunkt:
Bahnhof Bad Segeberg
POINT (10.30874 53.933529)
Der Trail führt entlang des Rundwegs„Segeberger Flüsse und Seen“. Er führt westlich am Fluss Trave entlang nach Norden bis er östlich zum Ihlsee abbiegt. Auf dem Rückweg wird das Naturschutzgebiet am südlichen Seeufer durchquert bevor er über Klein Rönnau wieder das Ufer des Großen Segeberger See erreicht und zum Ausgangspunkt zurückführt. Am südlichen Ihlsee grenzt der Ihlwald, ein sogenannter "Bruchwald" an, der sich aus Laub-, Feucht- und Bruchwald zusammensetzt und sich natürlcih entwickeln kann. Von der großen Zahl toter Bäume und querliegenden Totholzes proitieren 5 Spechtarten und eine Vielzahl von Baumpilzen. Die zahlreich vertretene Weidenmeise zimmert ihre Bruthöhlen selbst in die weichen Hölzer der Bäume.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Oligotr. kalkarmer Klarwassersee mit charakterist. Verlandungs- u. Unterwasservegetation, wichtig durch bezeichn. Pflanzenarten Isoetes lacustris, Loelia dortmanna, Myriophyllum alterniflorum.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore