"SauberZaubern" in Essen-Steele

Wenn Generationen Hand in Hand zusammenarbeiten, dann kann nur ein Erfolg dabei herauskommen. Diese Erfahrung machte auch die Ortsgruppe Essen-Kray/Steele beim 13. sogenannten "SauberZauber" Essen.

16.889 Essenerinnen und Essener sammelten in 416 Gruppen, um das Stadtbild Essens, ehrenamtlich zu verschönern. Zusammen mit der Stadt Essen und den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) hat die Ehrenamt Agentur Essen, wie jedes Jahr im Frühling, Bürgerinnen und Bürger zur stadtweiten Aufräumaktion aufgerufen.

Auch NaturFreunde der Ortsgruppe Essen-Kray/Steele beteiligten sich am diesjährigen SauberZauber. Mit sechzehn großen und kleinen NaturFreund_innen trafen wir uns am 10. März 2018 - am Hauptaktionstag - um 10:00 Uhr am Dreiringplatz in Essen - Steele. Es wurde jeder mit einem Wanderbeutel mit Zange, Handschuh, Müllsäcken und einem Button für freie Fahrt mit dem ÖPNV an diesem Tag ausgestattet. Außerdem gab es für die Kinder Warnwesten. Die Materialien wurden durch die EBE gestellt, allerdings wurden unsere neuen Wanderbeutel im Vorfeld von unserer Naturfreundejugend organisiert und gestaltet.

Gestartet haben wir mit unserer Reinigungsaktion direkt am Marktplatz. Schnell wurden die Müllsäcke mit meist Zigarettenstummeln, Verpackungen und Kronenkorken gefüllt. Unsere Strecke verlief Richtung Ruhr, wo eine unserer Helferinnen einen größeren Fund machte. Matratzen, Autoreifen, Möbelstücke und ein alter Kinderwagen wurden gesichtet und aus den Büschen des Ruhrufers befreit und durch die EBE abtransportiert.

Es war eine tolle Gruppenarbeit, man konnte schön sehen, wie engagiert sich die großen und kleinen NaturFreund_innen gegenseitig unterstützt haben, schließlich waren unsere fleißigen aktiven Helfer_innen zwischen zwei und achtundsiebzig Jahre alt – was uns gezeigt hat, dass Erfolg dabei herauskommt, wenn man generationsübergreifend Hand in Hand zusammenarbeitet!

Nach gut zwei Stunden war unsere Reinigungsaktion beendet und klang mit einem gemeinsamen Mittagessen aus.

sauberzauber10_03