Wanderangebot: Vom Watzmann zum Tumrdiplom

Die NaturFreunde Oberbarnim-Oderland bieten für Betriebe, Vereine, Geburtstagsrunden und Gruppen aller Art interessante, lehrreiche, mystische und lustige Wanderungen unterschiedlicher Länge an. Eine sehr beliebte Tour ist dabei die Wanderung zum Watzmann.

Über die Tour

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch in Bad Freienwalde gibt es einen Watzmann. Unweit von Bismarckturm und Teufelssee kündet seit 2017 sogar ein Gipfelkreuz davon. Bereits auf historischen, rund 120 Jahre alten Wanderkarten und Stadtplänen ist der „Watzmann-Berg“ zu finden. Und auch wenn er mit seinen 1.062 Metern nicht ganz an seinen alpinen Namensvetter heranreicht, sind wir die einzige Region außerhalb Bayerns, die eine Watzmann vorzuweisen hat.

Um das Jahr 1180 sollen bayerische Landsknechte auf der nahen Burg Malchow angeheuert haben – dort wo heute der 1895 erbaute Bismarckturm steht. Den Rittern fiel der damals noch kahle Gipfel eines Berges auf, von dem man weit ins Land schauen und jeden Feind schon von Weitem erkennen konnte. Fern der heimatlichen Alpen und von Heimweh geplagt gaben Sie dem Berg den Namen „Watzmann“. Oder war es etwa genau andersherum, dass nämlich die Landsknechte den märkischen Bergnamen nach Bayern exportierten und seitdem ein Berg bei Berchtesgaden „Watzmann“ heißt?

Wie immer es auch damals gewesen sein mag – auch ohne Seilschaft und Steigeisen können Sie den Watzmann heute mit uns bezwingen.

Eine besonders romantische Wanderung erwartet die Teilnehmer. Und am Ende winkt allen Teilnehmern das Turmdiplom.

Gemeinsam geht es mit dem Zug oder dem Bus von bad Freienwalde nach Falkenberg um die Tour rund zu machen. Dort geht es auf dem Fontane Höhenweg zuerst zum Bismarkturm. Nach der herrlichen Aussicht geht es auf den Watzmann mit seinem Gipfelkreuz. Nach kurzer Rast geht es durch die Mariannenschlucht zum Haus der Naturpflege und dem Eulenturm. Nach dessen Besteigung wandern wir zur Papengrundschanze mit seinem Schanzenturm. Nun geht es durch das Brunnental zum letzten der vier Türme, dem Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Zur Stärkung empfiehlt sich die nahegelegene Waldgaststätte Köhlerei. Rückweg zum Bahnhof. Die Tour ist als 15 km oder13 km Tour planbar. Auch kürzere Teilabschnitte möglich. Fragen Sie uns.

Aufwandspauschale pro Teilnehmer:

1 Person 50 Euro

2 Personen 25 Euro

3 bis 4 Personen 17 Euro

5 bis 6 Personen 12 Euro

6 bis 8 Personen 9 Euro

9 bis 11 Personen 8 Euro

11 bis 16 Personen 7 Euro

17 bis 22 Personen 6 Euro

23 bis 29 Personen 5 Euro

30 bis 35 Personen 4 Euro

36 bis 40 Personen 3,50 Euro

ab 41 Personen 3 Euro

Sonderpreise für gemeinnützige Einrichtungen, NaturFreunde-Gruppen und Kinder-Gruppen auf Anfrage.

Turmdiplom