Natura Trail | Heinzemanntour

Feldaaue, Buchenwälder und Teiche

1 Wanderweg à 13,5 Kilometer
Hessen

Die Heinzemanntour führt durch das Tal der Felda im nördlichen Vogelsberg. Das Mittelgebirge im Zentrum Hessens wird von einem erloschenen Vulkan aus dem Jungtertiär gebildet. Seine mächtigen Basaltschichten bilden das größte zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas.
Der Vogelsberg ist eines der niederschlagreichsten Gebiete Deutschlands und damit auch einer der größten natürlichen Wasserspeicher. Der Natura Trail führt in das FFH-Gebiet „Feldatal/Kahlofen und Ohmaue“ und in das Vogelschutzgebiet „Vogelsberg“, die sich teilweise überschneiden. Das Vogelschutzgebiet umfasst nahezu den gesamten Vogelsberg mit einer Fläche von insgesamt 636 km². Es beheimatet 38 Brutvogelarten, die permanent in dem Gebiet leben, und 80 Gastvogelarten, die das Gebiet in den Sommer- oder den Wintermonaten besiedeln oder es auf ihrem jährlichen Zug als Zwischenstation nutzen.

Zum Flyer-Download

Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule in Homberg (Ohm) haben eine für Jugendliche und Familien geeignete Smartphone-geführte Tour auf dem Natura Trail ausgearbeitet, die mit Hilfe der "Actionbound-App" erlebt werden kann:

Link zur Tour auf der Seite von Actionbound

Heinzemanntour
ca. 13,5 km
Ausgangspunkt:
Wanderportal im Dorfzentrum von Ehringshausen, Hauptstraße 85, 35329 Gemünden (Felda)
POINT (9.117274 50.703982)
Endpunkt:
POINT (9.117274 50.703982)
Der Natura Trail ist ein Themenweg zu „Natura 2000“ auf dem von der Gemeinde Gemünden (Felda) ausgewiesenen Premiumwanderweg „Heinzemanntour Gemünden“. Die abwechslungsreiche Wanderung führt auf einem Rundkurs durch naturbelassene Wälder mit mächtigen Baumriesen, über Felder und Wiesen mit weiten Ausblicken, vorbei an kleinen Teichen, der mäandernden Felda und dem Geotop und Naturdenkmal „Heinzemann“.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Feldatal/Kahlofen und Ohmaue

Waldwiesentäler mit naturnahen Waldgesellschaften, Feuchtwiesen, Borstgrasrasenfragmenten, Röhrichten und Großseggenrieden. Fließgewässersystem mit 2 Hauptbächen in land- und forstwirtschaftlich genutztem Mittelgebirge (Vogelsberg).

Lebensraumtypen:
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Waldmeister-Buchenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften