Abgesagt! Schulung ProInsekt - "Insektenvielfalt entdecken": Insekten im Wasser

Mit dem Gewässer- und Bodenexperten Dr. Gerhard Laukötter

25.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr

Liebe NaturFreund*innen, liebe Freund*innen,

leider müssen wir als NaturFreunde NRW aufgrund der aktuellen Corona COVID19-Situation alle unsere Veranstaltungen bis zunächst 20. April 2020 absagen. Dies gilt auch für alle Gruppentreffen, Seminare, Beratungen usw.
Somit bitten wir euch um Verständnis, dass wir egliche Veranstaltungen und Treffen mindestens bis zum 20. April absagen oder verschieben. Diese Empfehlung bezieht sich auf die Weisung des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vom 13.3.2020 jegliche Veranstaltungen (unabhängig der Personenzahl) abzusagen.

Die ProInsekt - "Insekten im Wasser" - Schulung am 25.4., haben wir nun vorsorglich ebenfalls abgesagt, da noch nicht absehbar ist, dass nach dem 20.4. jegliche Einschränkungen aufgehoben werden.

Ob wir diese Schulung im kommenden Jahr anbieten können, teilen wir euch zeitnah mit. Im Herbst 2020 ist diese Schulung vorerst nicht geplant.
Neue Terminen mit ebenfalls neuen Themen für Schulungen im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 veröffentlichen wir zeitnah.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Herzliche Grüße und Berg frei!

Euer ProInsekt Team
Bettina und Markus

PS: Die Weiteren ProInsekt-Schulungen wie "Wildbienen" am 9.5. planen wir unter Vorbehalt weiter. Wir informieren frühzeitig, sollte diese oder weitere Schulungen verschoben werden.

Eine der eintägigen Schulungen der gesamten Schulungsreihe vom Frühjahr 2020 bis Sommer 2021 zum Thema "Insektenvielfalt endecken" - Schulungen für Insektenfreund*innen

Thema der Schulung "Insekten im Wasser"

Leitung: Dr. Gerhard Laukötter

Die im Wasser lebenden Insektenlarven und andere Wassertiere bilden je nach Standorteigenschaften und damit auch Nahrungsangebot typische Gemeinschaften. Durch die Organismen können Rückschlüsse auf beispielsweise die Gewässerqualität gezogen werden. An diesem Tag werden wir die Larven von Libellen, Eintagsfliegen und mit etwas Glück auch selteneren Gruppen wie der Steinfliegen kennen lernen. Woran kann ich diese Tiere erkennen, welche Anpassungen an das Leben im Wasser zeigen sie und welche Aussage kann man treffen, wenn man bestimmte Arten findet? Die Exkursion führt uns an den schönen Felderbach, wo wir einige Arten ansehen werden. Die Veranstaltung eignet sich u.a. besonders für Teilnehmer, die mit Kindern die Gewässer vor Ort erkunden möchten.Die im Wasser lebenden Insektenlarven und andere Wassertiere bilden je nach Standorteigenschaften und damit auch Nahrungsangebot typische Gemeinschaften. Durch die Organismen können Rückschlüsse auf beispielsweise die Gewässerqualität gezogen werden. An diesem Tag werden wir die Larven von Libellen, Eintagsfliegen und mit etwas Glück auch selteneren Gruppen wie der Steinfliegen kennen lernen. Woran kann ich diese Tiere erkennen, welche Anpassungen an das Leben im Wasser zeigen sie und welche Aussage kann man treffen, wenn man bestimmte Arten findet? Die Exkursion führt uns an den schönen Felderbach, wo wir einige Arten ansehen werden. Die Veranstaltung eignet sich u.a. besonders für Teilnehmer, die mit Kindern die Gewässer vor Ort erkunden möchten.

Uhrzeit und Ablauf:
9.30 bis ca. 17.00 Uhr (inkl. Mittagspause und Mittagessen)
Vormittags Theorie und am Nachmittag Exkursion zum nahgelegen Gewässer (mit Fahrgemeinschaften)

Nach dem Absolvieren von drei Schulungen können die Teilnehmenden das Zertifikat "Multiplikator*in ProInsekt" erhalten.

Weitere Schulungen auf der Webseite www.proinsekt-nrw.de.

Leistung:

Schulung für erfahrene Naturkundler*innen und Neulinge. Informationen bzw. Basiswisssen zu Insektensarten im Gewässer, Hilfen für eigene Aktionen und Umweltbildung. Alle Teilnehmenden erhalten ein kurzes Skript.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Tönisheide, Kuhlendahler Str. 129, 42553 Velbert
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenfrei für NaturFreunde-Mitglieder, 20 Euro für Nicht-Mitglieder
(zzgl. 5 Euro für Mittagessen-Pauschale, auch vegetarisch)

NaturFreunde NRW
Projektteam ProInsekt
Bettina Bödefeld und Markus Maaßen

proinsekt@naturfreunde-nrw.de
0173 475 34 53 oder
www.proinsekt-nrw.de

Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. April 2020.

Naturfreundehäuser

42553 Velbert-Tönisheide