Vielfalt fördern: Insektenschutz in Nordrhein-Westfalen

Das dramatische Insektensterben ist mittlerweile auch in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Um 75 Prozent soll sich die Biomasse allein der Fluginsekten in den letzten Jahren verringert haben. Das ist dramatisch für alle Ökosysteme, weil Insekten eine wichtige Basis der Nahrungskette bilden und auch als Zersetzer fungieren.

Die NaturFreunde NRW intensivieren deshalb ihre Aktivitäten zum Insektenschutz in den Lebensräumen Wasser, Boden und Luft. Im neuen Projekt „ProInsekt“ sollen gemeinsam mit Ortsgruppen und Naturfreundehäusern, aber auch mit anderen Verbänden und Interessengruppen, möglichst viele Verbesserungen zum Insektenschutz angestoßen und umgesetzt werden.

Schulungen in Naturfreundehäusern

Mehr Informationen zum Projekt
NaturFreunde NRW
Projektbüro ProInsekt
proinsekt@naturfreunde-nrw.de
www.proinsekt-nrw.de

Das Projekt will dabei sowohl über die verschiedenen Insektenarten und deren Lebensräume informieren als auch die biologische Vielfalt zum Beispiel in privaten Gärten oder in Naturfreundehäusern mit ganz konkreten Maßnahmen schützen und fördern. Geplant sind zum Beispiel das Anpflanzen von Blühstreifen und Hecken oder das Anlegen von Kleingewässern, auch der Bau von Insektenhotels. Dazu kommen Schulungen, Film- und Diskussionsabende sowie thematische Wanderungen, bei denen es eher um den Transfer von Wissen geht. Kurz: Die NaturFreunde NRW wollen für den Insektenschutz sensibilisieren und zu praktischem Handeln motivieren.

Zwei Projektbearbeiter*innen freuen sich darauf, gemeinsam mit möglichst vielen Interessierten viele konkrete Insektenschutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen auf die Beine zu stellen.

Bettina Bödefeld