Gehtechniken in weglosem Gelände

Ausbildungsbericht: Prüfungslehrgang Bergwanderleiter*in

Christine Brechelmacher nahm am Prüfungslehrgang Bergwanderleiter*in teil, der vom 19. bis 26. September 2020 in Ebbs in Tirol stattfand. Wie der Prüfungslehrgang ablief und was sie und die anderen Teilnehmenden in Ebbs erlebten, schildert Christine in ihrem Bericht:

Wanderer sind glückliche Menschen. Um dieses Glück weitergeben zu können, trafen sich in Ebbs/Tirol acht bergbegeisterte NaturFreund*innen, um sich zum*zur Bergwanderleiter*in ausbilden zu lassen.

Während der einwöchigen Ausbildung erklommen wir sage und schreibe sieben Gipfel. Hierbei durften die angehenden Bergwanderleiter*innen jeweils zu zweit eine Tour ausarbeiten und führen. Unsere Ausbilder Werner Kugler und Wolfgang Spindler gaben unterwegs immer wieder wertvolle Tipps. Dabei lernten wir jede Menge über die Welt der Pflanzen und Tiere sowie über das Wetter und Gehtechniken in weglosem Gelände. Besonders beeindruckend war, als uns Werner während der Tour zur Naunspitze und zum Petersköpfl die Entstehung eines Gewitters mittels Wolkenbildern und Veränderung des Luftdrucks hautnah erklären konnte.

Auf dem Weg nach oben passierten wir neben Wanderwegen auch immer wieder Steige und wegloses Gelände. Die Auf- und Abstiege über steile Grashänge und Schrofen erforderten neben Trittsicherheit auch ein hohes Maß an Konzentration. Hier verstummten dann oft die heiteren Gespräche in der Gruppe und jeder achtete genau darauf, wo er*sie am besten seinen*ihren Fuß aufsetzte. Besonders viel Spaß hatten wir am Klettersteig und beim behelfsmäßigen Anseilen. Letzteres hatten wir vorab in einer Theoriestunde über behelfsmäßige Bergrettung geübt und fanden auf dem Weg zum Spitzstein ideales Übungsgelände vor.

So flossen Theorie und Praxis immer wieder in einander über. Neben alpiner Gefahren, Tourenplanung, Umgang mit Bussole – einer speziellen Ausführung von Kompassen – und Landkarte lernten wir auch viel über das Wetter, Erste Hilfe und die verschiedenen Führungsstile kennen.  Beeindruckend, was uns unsere beiden Ausbilder alles beigebracht haben!

Am Freitag wurde es dann ernst. Neben den mündlichen Prüfungen galt es von uns angehenden Bergwanderleiter*innen auch einen praktischen Lehrauftrag zu meistern. In die Wertung jedes Einzelnen floss ebenso die Führung der Bergtour und das persönliche Referat aus dem Themenbereich Natur und Umwelt mit ein.

Es war eine wunderschöne Woche mit tollen Touren, bestem Wetter, einmaligen Erlebnissen und lustigen Abenden. Großen Dank an die beiden Ausbilder, die anscheinend mühelos ihr Wissen vermitteln und acht neue Bergwanderleiter*innen erfolgreich zum Ziel führten!

Prüfungslehrgang Bergwanderleiter*in