Lobbyismus und Politik

22. Staatsbürgerliches Seminar des NaturFreunde-Arbeitskreises Senioren

16.10.2022 bis 21.10.2022

Das 22. Staatsbürgerliche Seminar beschäftigt sich mit dem Thema "Lobbyismus und Politik".

Von Maskenaffären über Parteispendenaffären bis zu Wechseln aus der Politik in die Wirtschaft: Das Phänomen des Lobbyismus wird meist mit negativen Beispielen und einseitiger politischer Einflussnahme von Einzelinteressen in Verbindung gebracht. Doch was ist eigentlich Lobbyismus konkret, welche Formen gibt es und wie funktioniert er? Wo findet politische Einflussnahme statt wer betreibt sie? Ist Lobbyismus grundsätzlich abzulehnen oder ein notwendiger Aspekt der Demokratie? Was sind mögliche Gefahren der politischen Interessenvertretung und was kann gegen sie getan werden? Diesen und weitere Fragen möchten wir im Seminar „Lobbyismus und Politik“ gemeinsam auf den Grund gehen.

Lernziele:

• Die Funktionsweise, Ebenen und Akteur*innen politischer Interessenvertretung in Deutschland und in anderen Demokratien kennenlernen und verstehen.
  • Anhand ausgewählter Beispiele den Ablauf und konkreten Einfluss von politischer Interessenvertretung analysieren.
  • Argumente für und gegen unterschiedliche Arten der politischen Interessenvertretung kennen sowie die Rolle politischer Interessenvertretung für die Demokratie diskutieren.
  • Mögliche Reformen und Regeln zur Kontrolle politischer Interessenvertretung kennen, bewerten und fortentwickeln.

Vom 16.10. - 21.10.2022 erwartet uns wieder ein spannendes Seminar auf Schloss Schney. Aber auch der gesellige Teil wird neben der Information, der Diskussion und dem persönlichen Austausch nicht vergessen.

Leistung:

5 Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer, Vollverpflegung, Seminar, Getränke exklusive

Frankenakademie Schloss Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Zielgruppe: