Zugspitze „Reintal“

Auf dem Weg der Erstbegeher auf Deutschlands höchsten Berg

26.06.2021 ganztägig

Ziel am Samstag ist Deutschlands höchster Berg, die 2.962 m hohe Zugspitze. Wer Bergwandern möchte, nimmt den Weg der Erstbesteiger aus dem Jahre 1820 von Garmisch-Partenkirchen über das Reintal (21 km, 2.300 Höhenmeter). Wer auch ein wenig Klettern möchte (Klettersteig bis B/K2; Kletterstellen bis I), wählt die kürzeste und schnellste Route über den Stopselzieher (siehe dazu die Ankündigung Zugspitze "Stopselzieher"). Beide Gruppen treffen sich am Gipfel der Zugspitze. Der Abstieg erfolgt mit der Bergbahn.

Benötigte Ausrüstung:

Ausrüstungsliste wird den Teilnehmer*innen rechtzeitig zugeschickt.

Anreise:

Per Auto oder Bahn. Einzelheiten werden kurzfristig mit den Teilnehmenden abgesprochen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Parkplatz Olympia-Skistadion/Skisprungschanze, Karl-und-Martin-Neuner-Platz 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Leitung:
Laura Schäfer
Voraussetzungen:
  • unbeschränkte Geschäfts- und Deliktsfähigkeit, insbesondere Volljährigkeit
  • Trittsicherheit
  • Schwindelfreiheit
Spezielle Anforderungen:
  • Erfahrung und notwendiges Können im anspruchsvollen Bergwandern (SAC-Kategorie T3)
  • Kondition für
    • einen Aufstieg von 2.300 Höhenmetern,