Zu Fuß im Alpsteingebirge (CH)

25.08.2021 bis 29.08.2021

Ab in die Berge – Zu Fuß im Alpsteingebirge (Schweizer Bergkette)

Du möchtest mal wieder schöne Landschaft sehen und nachhaltig durch die Appenzeller Alpen wandern?

Gemeinsam möchten wir uns zu einer fünftägigen Hüttentour in der Schweiz aufmachen. Der Weg führt uns durch das Alpsteingebirge im Appenzellerland. Auf der Tour werden wir alpines Gelände durchqueren und bis zu 800 Höhenmeter überwinden. Unser Gepäck tragen wir dabei eigenständig. Ein gutes Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt.

Beim Wandern zwischen Bergseen und Schneefeldern begegnen wir auch den typischen Alpenbewohnern wie Kühen, Steinböcken und Murmeltieren und werden die Spuren der Klimaerwärmung erkennen. Zudem werden wir den höchsten Gipfel des Alpsteins, den Säntis, erklimmen und dort die Aussicht über die gesamten Alpen, sowie das angrenzende Rheintal bis hin zum Bodensee genießen.

Die Abende verbringen wir auf gemütlichen Berghütten mit regionalem Essen in wunderschöner Schweizer Alpenlandschaft.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren.

Leistung:
  • täglich 2 Mahlzeiten
  • Wanderleitung durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
  • Unterbringung in Mehrbettzimmern in Berghütten
  • Anfahrt mit dem Zug ab Karlsruhe Hbf, Zustieg oder eigenständige Anreise möglich
Zielgruppe:
junge Erwachsene