Modul 2: Erfolgreich kommunizieren

Stärkenberater*innen-Ausbildung in Brandenburg

28.01.2022 17:00 Uhr bis 30.01.2022 14:00 Uhr

Modul 2 der vierteiligen Ausbildung zum*r Stärkenberater*in

Wichtige Inhalte der Ausbildung sind unter anderem die Auseinandersetzung mit Konzepten des Freiwilligenmanagements und der Stärkung des Ehrenamtes, das Kennenlernen der systemischen Beratung sowie der Umgang mit Beratungsfällen, unterschiedliche Diskriminierungsformen, Prozessbegleitung, Konfliktmanagement, verschiedene Moderationstechniken und vieles mehr.

Im zweiten Modul setzen wir uns tiefer mit der Beratung und dem systemischen Ansatz auseinander. Wie in jedem Modul kommen hier praktische Übungen zum Einsatz. Dabei kann gegenseitiges Feedback helfen, unser eigenes Handeln zu reflektieren. Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls liegt dabei auf Kommunikation: Welches Grundverständnis und welche Arten der Kommunikation gibt es? Wie können wir Bedürfnisse erkennen? Welche Fragemethoden sind hilfreich? Welche Rolle spielt aktives Zuhören und ein wertschätzender Umgang? Schließlich wollen wir uns noch mit den Themen Vielfalt und Beteiligung auseinandersetzen. Dazu schauen wir auch auf Diskriminierungsformen, die das verhindern können.

• Beratungskompetenzen
• Kommunikation und Kommunikationstechniken
• Diskriminierung und Demokratisches Miteinander

Die Teilnehmenden …
• haben idealtypische Phasen eines Beratungsprozesses vertieft.
• kennen systemische Fragetechniken und haben ihre Anwendung geübt.
• können eine Auftragsklärung durchführen.
• können ein Kriterien-geleitetes Feedback geben und sind motiviert, Feedback zu geben und zu nehmen.
• haben sich mit ihren Identitäten und Gruppenzugehörigkeiten auseinandergesetzt.
• sind sensibilisiert für Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und deren Auswirkung auf Rechten und Chancen von Menschen.
• sind sensibilisiert für demokratische Entscheidungsprozesse.

Die Stärkenberatungsausbildung besteht aus mindestens vier Modulen. Die Termine dieser Module im Landesverband Brandenburg sind:
1. Ehrenamt stärken | 19. – 21.11.2021
2. Erfolgreich kommunizieren | 28. – 30.01.2022
3. Konflikte lösen | 04. – 06.03.2022
4. Beratungsfälle meistern | 20. – 22.05.2022

Leistung:

Ausbildungsprogramm, Übernachtung, Verpflegung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V., Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenfrei für Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands. Übernahme der Fahrtkosten nach Absprache mit dem Projektteam möglich. Gäste sind herzlich willkommen. Bitte dazu vorher Kontakt aufnehmen.

Stärkenberatung NaturFreunde Brandenburg
Berit Obst