Stärkenberater*innen – Ausbildung 2021 - Modul 1

15.10.2021 bis 17.10.2021

Auch in diesem Jahr bieten die Naturfreunde wieder die Ausbildung für Stärkenberater*innen an.

Die Ausbildung findet in 4 Modulen in unseren Naturfreundehäusern statt.

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Referent*innen und Reisekosten, werden vom Projekt Stärkenberatung bei den Naturfreunden übernommen.

Es entstehen Dir also keinerlei Kosten.

Modul 1: Engagement stärken

15.10.2021 bis 17.10.2010

Naturfreundehaus Teutoburg, Bielefeld

Warum lohnt sich die Ausbildung für dich?

Gemeinsam mit Naturfreund*innen erwirbst Du gemeinsam mit Naturfreund*innen aus ganz NRW, die Fähigkeit den Verband als Stärkenberater*in zu unterstützen.

Deine Vorteile:

Du erhältst eine fundierte Ausbildung als Stärkenberater*in

Du baust deine Schlüsselkompetenzen im Bereich der Kommunikation, des Konfliktmanagements und der Teamfähigkeit aus.

Du erlernst Methoden im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und übst deren Anwendung.

Du hast die Chance in einem sicheren Umfeld Moderation und Beratung zu üben und neue kreative Methoden für eure Veranstaltungen zu erlernen.

Durch deinen persönlichen Einsatz trägst aktiv zur Verbandsentwicklung der Naturfreunde bei!

Was machst Du als Stärkenberater*in bei den Naturfreunden?

Du unterstützt Mitglieder und Ortsgruppen bei der Hilfe zur Selbsthilfe.

Du unterstützt den Verband beim Umgang mit diskriminierendem Verhalten jeglicher Art.

Bei Konflikten innerhalb und außerhalb des Verbandes bist Du die neutrale Person, die zur Klärung beitragen kann.

Du trägst dazu bei, einen Generationenwechsel im Verband anzustoßen.

Du planst eigenständige Projekte oder hilfst unseren Ortsgruppen bei der Organisation und Realisierung von Ideen.

Die in den Modulen erlernten Tools und Fähigkeiten kannst Du auch im angestrebten oder ausgeübten Beruf erfolgreich anwenden.

Die Naturfreundehäuser befinden sich in wunderschöner Natur und das gemütliche Zusammensitzen nach am Abend rundet das Gemeinschaftserlebnis ab.

Mehr Informationen findest Du unter:

www.naturfreunde-nrw.de oder

bei Facebook unter Stärkenberatung NRW