Wildkräuterwanderung

13.05.2023 10:30 - 15:00 Uhr

Wildkräuterwanderung am Blausteinsee (ausgebucht)

In Kooperation mit den Naturfreunden Eschweiler e.V.
Wildkräuter und ihre fast vergessenen Fähigkeiten: Wer einen Garten hat, der kennt sie gut: Wildkräuter, manchmal auch Unkräuter genannt. Doch diesen Namen tragen sie zu Unrecht. Denn die Wildkräuter sind besonders wichtig für Insekten und andere Tiere und tragen zur Artenvielfalt bei und auch wir Menschen können von Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. profitieren, denn oft stecken in ihnen heilsame Kräfte. Rund um den Blausteinsee wachsen eine Vielzahl an Wildkräutern. Mit dem Waldführer und Autor Dr. Dipl. Ing. Agrar Rainer Wiertz Essbare Wildpflanzen in vier Jahreszeiten werden unsere Sinne für essbare und schmackhafte Wildkräuter am Wegesrand geschärft. Dabei lernen wir einige unserer heimischen Wildkräuter anhand bestimmter Merkmale zu erkennen und erfahren, wie diese Kräuter nachhaltig eingesetzt werden können. Im Anschluss an die Wanderung können in der Grillhütte Dürwiß die gesammelten Wildkräuter schmackhaft weiter verarbeitet werden. Sie erfahren, wie diese auch den eigenen Garten in vielfältiger weise bereichern können.
Lassen Sie sich von der Pflanzen-Vielfalt und deren Verwendungsmöglichkeiten überraschen!

Kursnr.: 231-10026
Kosten: 15,00 €
das Kursentgelt beinhaltet Verpflegung und Getränke

Samstag : 13.05.2023, 10:30 - 15:00 Uhr

Treffpunkt: Blausteinsee / Grillhütte Dürwiß

Anmeldung über die VHS Eschweiler: https://www.vhs-eschweiler.de/programm/nr/231-10026/bereich/details/

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Parkplatz "Blausteinsee", am Kreisverkehr, 52249 Dürwiß
Zielgruppe:
Jugendliche
junge Erwachsene
Familien
Einsteiger
Kosten:

NaturFreunde Eschweiler
Albert Borchardt

Kontakt über das Formular unten auf dieser Seite.

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin