Vortrag & Waldführung mit Stefan Leiding am Naturfreundehaus Ebberg
In dieser Schulung werden wir zusammen mit dem zertifizierten Waldführer Stefan Leiding verschiedene Waldstrukturen betrachten und die Bedeutung für die Artenvielfalt erforschen. Der Wald hält noch viele Überraschungen für uns bereit, so sind viele der im Wald lebenden Insekten und Kleinlebewesen noch nicht einmal entdeckt worden.
Doch nicht nur für Fauna und Flora, sondern auch für uns Menschen ist der Wald ein Lebensspender. Zum einen ist er Lieferant für frische und klare Luft, zum anderen ist er ein wichtiger CO2-Speicher.
Programmablauf:
- Am Vormittag schauen wir uns in einem Vortrag zuerst einmal den Zustand des heimischen Waldes an und was es in Zukunft braucht, um den Wald zu gesunden.
- Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Naturfreundehauses Ebberg nimmt uns Stefan Leiding mit auf eine Waldführung, sodass wir uns ein besseres Bild vom Wald machen können.
Wir erhalten durch die Waldführung Einblick in das „wood wide web“ und schauen uns an, wie das Ökosystem Wald funktioniert, wie Bäume und Pilze in einer fantastischen Symbiose miteinander leben und auf welche Art und Weise die Bäume miteinander kommunizieren. Außerdem werden wir einen Blick auf den Lebenszyklus eines Baumes werfen, denn dieser ist sehr wichtig für die Gesamtheit des Systems.
Die Multiplikator*innenschulung findet im Rahmen des Projekts „LebensRäume- Ökosysteme verstehen und schützen“ am 03.07.2022 um von 10–17 Uhr im Naturfreundehaus Ebberg statt.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Falls an der Schulung doch nicht mehr teilgenommen werden kann, bitten wir um eine Absage, sodass ggfs. Personen auf der Warteliste nachrücken können.
Diese Schulung ist für NaturFreund*innen kostenlos. Alle anderen Interessierten zahlen einen Unkostenbeitrag von 20,– €. Darüber hinaus wird für jede Person ein Unkostenbeitrag von 5,– € für Verpflegung (Mittagessen) und Getränke fällig.
NaturFreunde NRW
Projektbüro LebensRäume
Albertstr. 78
40233 Düsseldorf