Licht aus – Nacht an Über Lichtverschmutzung in unseren Städten

Vortrag von Dr. Benjamin Mirwald mit anschließendem „Lichtspaziergang“

12.10.2022 18:00 - 18:00 Uhr

Wenn die Tage kürzer werden, gewinnt die Nacht wieder an Bedeutung. Aber was ist aus ihr geworden? Ein exzessives Lichtermeer überflutet die Straßen in unseren Städten und strahlt weit in den Himmel. Nur zögerlich rückt dafür das Problem der Lichtverschmutzung ins allgemeine Bewusstsein.

Bereits im letzten Jahr haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Heuer führen wir im Rahmen des Münchner Klimaherbsts eine Kooperationsveranstaltung mit dem Oekom Verein durch. Referent ist unser NaturFreunde Mitglied Dr. Benjamin Mirwald vom Team „Paten der Nacht“ und ehemaliger Leiter der Münchener Volkssternwarte.

In einem PowerPoint-Vortrag wird er uns über die gravierenden Folgen der Lichtverschmutzung näher informieren. Gleichzeitig wird er aber auch aufzeigen, wie mit relativ einfachen Maßnahmen Lichtverschmutzung und damit auch klimaschädlicher Energieverbrauch effektiv reduziert werden kann. Bei einem anschließenden "Licht-Spaziergang" durch die abendliche/nächtliche Stadt erklärt er den Unterschied von guter und schlechter Beleuchtung.

Auch virtuelle Teilnahme möglich.

Leistung:

Vortrag mit anschließendem Rundgang