Hochtour auf das Oberaarhorn

Sonnenaufgang mit Blick aufs Matterhorn

12.07.2023 00:00 Uhr bis 16.07.2023 23:45 Uhr

Das Oberaarhorn (3629 m)  an der Grenze zwischen Wallis und Berner Alpen ist ein hoher Gipfel mit herrlichem Panorama mit den Berner und Walliser Bergriesen in unmittelbarer Nachbarschaft. Ebenso wie das benachbarte Vordere Galmihorn (3507 m) wird es über die umliegenden Gletscher und Firnfelder erreicht. Die sichere Besteigung setzt gute Kondition und alpine Kenntnisse voraus. Als Stützpunkt wird uns die herrlich gelegene Oberaarhornhütte (3256 m) dienen. Die umgebenden Gletscher bieten ein ideales Areal für das Einüben von allen für die Gletscherbegehung notwendigen Techniken. Der Beginn ist voraussichtlich am Mittwoch, 12.07.2023 um 14.00 Uhr. Die Tour endet voraussichtlich am Sonntag, 16.07.2023 circa 12.00 Uhr.

Benötigte Ausrüstung:
  • Hochtourenausrüstung
  • Liste von benötigter Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt
Anreise:

Selbstverantwortliche Anfahrt, um naturfreundliche Fahrgemeinschaften wird gebeten.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Berghaus Oberaar, Panoramastrasse Oberaar 3864, 3864 Guttannen, Schweiz
Leistungen:

Tourenführung. Mitglieder sind automatisch haft- und unfallversichert bei allen Veranstaltungen der NaturFreunde.

Zielgruppe:
Fortgeschrittene
Leitung:
Matthias Grell , Trainer B Hochtouren
Voraussetzungen:
  • Kondition für 6- bis 9-stündige Bergtouren
  • Trittsicherheit
  • alpine Bergerfahrung
Kosten:

Mitglieder: 170 Euro
Gäste: 250 Euro (Tourengebühr)
Unterkunft und Halbpension sind vor Ort zu bezahlen (circa 82 Schweizer Franken pro Person und Übernachtung). Achtung, bei Reiserücktritt nach dem 01.06.2023 werden 50,-€ Stornogebühren einbehalten.

NaturFreunde Hessen
Matthias Grell