Berge und ein bisschen Nervenkitzel

Ein Lehrgangsbericht von Marion Weismüller

Was für andere der Wellnessurlaub ist, sind bei mir die Berge. Noch viel schöner ist es, die Wanderwege und Gipfel dieser Welt mit anderen Menschen zu entdecken. Aber hinter Bergausflügen mit größeren Gruppen stecken mehr Organisation und Überlegungen, als man denkt – angefangen mit der Tourenplanung über die Wetterkunde und der Orientierung bis hin zur Ersten Hilfe am Berg, Führungstechniken und vielem mehr.

Ich wollte mehr Berge, noch mehr Wissen, noch mehr Erfahrungen sammeln. Da ist eine Ausbildung zur Bergwanderleiter*in bei den NaturFreunden Deutschlands naheliegend. Ich habe mich also für einen NaturFreunde-Bergwanderlehrgang im Oktober im österreichischen Ebbs angemeldet. Am wohl schönsten Ort der Welt in den Bergen, dem Wilden und dem Zahmen Kaiser im nördlichen Tirol, waren meine nächsten sieben Tage dann vollgepackt mit:

• spannenden Theorie- und Praxiseinheiten,
  • Begegnungen mit Gämsen,
  • Touren über Bergblumen und Almwiesen,
  • den schönsten Aussichten,
  • einem bunten Mix an tollen Frauen und Männern verschiedenster Generationen,
  • einer ordentlichen Portion Spaß,

und der Gemeinsamkeit, die uns alle verbindet: der großen Bergliebe.

Für mich waren die Ausbildungstage dank unserer Ausbilder Wolfi und Werner, die uns ihr Wissen und ihre Bergleidenschaft so unglaublich authentisch nähergebracht haben, ein grandioser Startschuss.

Jetzt möchte ich noch höher, noch weiter, noch steiler gehen – am liebsten mit ein bisschen Nervenkitzel. Die Teilnahme an dem Lehrgang „Trainer*in C - Bergsteigen“ kann also kommen.

Marion Weismüller
NaturFreunde Deutschlands