Online-Umfrage zu Konflikten von Erholungssuchenden im Wald

Konflikte bleiben auch im Wald nicht aus. Ob zwischen Natursportler*innen und Hundebesitzer*innen oder zwischen Erholungssuchenden und Waldwirtschaft – wo viele den Wald besuchen, nutzen oder schützen möchten, gibt es gegensätzliche Interessen. Das Forschungsprojekt „Wir im Wald“ hat eine bundesweite Online-Umfrage gestartet, die helfen soll, Konfliktsituationen im Wald zu reduzieren. Nimm daran teil und hilf mit, das Miteinander im Wald zu verbessern.

Mit dem Forschungs- und Kommunikationsprojekt „Wir im Wald!“ möchten die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, die Bodensee-Stiftung Radolfzell und die Hochschule der Medien Stuttgart herausfinden, wo Konflikte von Waldnutzer*innen liegen und mit welchen kommunikativen Konzepten Konfrontationen entschärft oder vermieden werden können.

Das Forschungsteam sammelt im Rahmen einer bundesweiten Online-Umfrage Konflikterfahrungen von Menschen, die sich in ihrer Freizeit oder zum Sport im Wald aufhalten, sowie Vertreter*innen von Verbänden, Vereinen und Urlaubsregionen, die sich thematisch mit dem Wald befassen. Die Umfrageergebnisse helfen dem Forschungsteam, häufig vorkommende und typische Konflikte in Waldregionen in Deutschland zu erkennen. Außerdem führt das Team Gespräche mit Fachleuten und verschiedenen Interessengruppen, deren Perspektiven ebenso in die Forschungsergebnisse einfließen werden.

Hast du selbst einen Konflikt im Wald erlebt? Oder bist du auf eine problematische Situation aufmerksam geworden? Dann teile dem Forschungsteam deine Erfahrungen mit!

Hier geht es zur Online-Umfrage.

Die Umfrage ist bis zum 8. Januar 2023 freigeschaltet. Die Ergebnisse der Befragung findest du in absehbarer Zeit unter www.wir-im-wald.de.