Bericht vom digitalen Vernetzungstreffen der Stärkenberatungsprojekte

von Karen Wolf, NaturFreunde Thüringen

Vom 11. bis 12. November fand das zweite Vernetzungstreffen der Stärkenberatung im Jahr 2022 als Online-Veranstaltung statt. Beim Vernetzungstreffen kommen ehrenamtliche Steuerungsgruppenmitglieder und Hauptamtliche der Stärkenberatungs-Projekte mit der Koordination und Vertreter*innen des Bundesverbandes zusammen, um sich über aktuelle Themen in Projekt und Verband auszutauschen. Alle zehn Landesverbände, in denen es Stärkenberatungsprojekte gibt, waren mit Teilnehmenden beteiligt: Baden und Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen. Die Koordinatorin Karen Wolf gestaltete das Vernetzungstreffen mit Moderator Andreas Stäbe und Technik-Support Franz Sommerfeld aus dem Naturfreundehaus Charlotte Eisenblätter (T 8) in Erfurt.

Frieden, Awareness und Vorstandsarbeit
Neben geplanten Tagesordnungspunkten wurden drei selbstgewählte Themen platziert und besprochen:

1. Zum Thema Frieden sind einige Veranstaltungen in Planung, welche die Friedenswanderung "Frieden in Bewegung 2023" ergänzen.
  2. So genannte Awareness-Konzepte für Veranstaltungen sollen NaturFreund*innen für Diskriminierungsformen und den Umgang damit sensibilisieren. Die Stärkenberatung in Hessen beschäftigt sich bereits mit einem Aufschlag.
  3. Ein „Hallo-Vorstand“-Tag soll neue Vorstandsmitglieder begrüßen und sie bei der Einarbeitung unterstützen. Dies kann dabei helfen, schneller und intensiver über Möglichkeiten und Zusammenhänge Bescheid zu wissen und gut in die Vorstandsarbeit einsteigen zu können.

Demokratieförderung und Rassismuskritische Verbandsentwicklung
Einige Projektmitarbeiter*innen und Steuerungsgruppenmitglieder beschäftigen sich mit dem Demokratiefördergesetz, das gerade in Vorbereitung ist. Warum ist das wichtig? Es geht um die Zukunft von Förderstrukturen im Bereich Demokratieförderung, zu denen die Stärkenberatung zählt. Josefina Bajer aus dem Stärkenberatungsteam der NaturFreunde Brandenburg berichtete vom aktuellen Stand des Gesetzesentwurfs. Regina Schmidt-Kühner, stellvertretende Vorsitzende des Bundesvorstand ergänzte den Bericht aus der Perspektive des Bundesverbandes.
Zum Thema rassismuskritische Verbandsentwicklung teilten Menschen verschiedene Einschätzungen aus ihren Landesverbänden, ob das Thema im Ehren- und Hauptamtlichen Bereich reflektiert und bearbeitet wird. Es wurden mögliche Ansatzpunkte im Stärkenberatungsprojekt oder im Landesverband genannt, die teilweise auch schon in Bearbeitung sind.

Mitgliedergewinnung und Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt
Seit dem letzten Bundeskongress haben sich die NaturFreund*innen Mitgliedergewinnung zum gemeinsamen Ziel gesetzt. Beim Vernetzungstreffen wurde das neue Kampagnen-Signet „Sag JA!“ vorgestellt, das im Rahmen der Kampagne 100.000 erstellt wurde.

Im letzten thematischen Punkt haben sich Steuerungsgruppen, Hauptamtliche und Vertreter*innen der Bundesebene ausgetauscht, wie die Zusammenarbeit in der Stärkenberatung erfolgreich stattfinden kann.

Blick auf 2023
Das nächste Vernetzungstreffen von Steuerungsgruppen und Steuerungsberatungs-Hauptamtlichen findet vom 14. bis 15. April im Naturfreundehaus Laacherseehaus (F 27) statt. Der zweijährliche Stärkenkongress vom 08. bis 10. Oktober im Naturfreundehaus Teutoburg (D 10). Alle ausgebildeten oder in der Ausbildung befindlichen Stärkenberater*innen sind herzlich eingeladen sich kennenzulernen, auszutauschen und weiterzubilden.

Karen Wolf
NaturFreunde Thüringen