Wandern auf dem Eberstädter Natura Trail

zum Naturfreundehaus Riedberg

11.04.2023 15:00 - 18:00 Uhr

NaturFreunde starten mit einer Wanderung ins Jubiläumsjahr

Die NaturFreunde Eberstadt, der Landesverband der NaturFreunde Hessen und die Kinder- und Jugendumweltbildungsstätte Naturfreundehaus Riedberg laden zu einer öffentlichen Wanderung auf dem Eberstädter Natura Trail ein.

Mit einer Wanderung auf einem Teilstück des Natura Trails „Die Eberstädter Dünenlandschaft" eröffnen die NaturFreunde die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Gründung der Ortsgruppe Eberstadt vor 100 Jahren. Zur Wanderung haben sie auch den Darmstädter Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger (SPD) eingeladen, der die Einladung gerne angenommen hat.

Die Wanderroute umfasst die drei Naturschutzgebiete „Düne am Ulvenberg“, „Lerchenberg und Kernesbellen“ und „Brömster“ im Süden Darmstadts. Es sind Flugsanddünen mit seltenen Pflanzen-und Tierarten. Alle offenen Flugsanddünen sind nach hessischem Naturschutzrecht geschützt. Die beiden erstgenannten Gebiete sind ebenfalls als FFH-Gebiet gemeldet und damit nach Europarecht geschützt.

Die NaturFreunde Hessen haben verteilt über ganz Hessen 18 „Natura Trails“ ausgewiesen. Natura Trails sind von den NaturFreunden ausgwählte und beschriebene Wanderwege. Sie machen die biologische Vielfalt erlebbar und regen gleichzeitig zu einem bewussten Aufenthalt in der Natur an. Zusammenhänge von Natur und Kultur in der Region werden verdeutlicht. Mit der Verbindung von natur- und umweltverträglicher Freizeitgestaltung. Mit der Vermttlung von Wissenswertem zur Bedeutung der Artenvielfalt leistet das vom Land Hessen geförderte Natura Trail-Projekt einen Beitrag zur Hessischen Biodiversitätsstrategie.

Leistung:

geführte Wanderung

Ludwig-Schramb-Schule, Nussbaumallee 6, (Haupteingang, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Zielgruppe:
Kosten: