Mehrtagesradtour am Naturwald Kühkopf- Knoblochsaue

28.07.2023 15:00 Uhr bis 31.07.2023 15:00 Uhr

Mehrtagesradtour am Naturwald Kühkopf-Knoblochsaue - Hotspot der Artenvielfalt
Rund um das Naturfreundehaus Bootshaus Am Altrhein

Mit ca. 2400 ha ist die Rheinuferlandschaft Kühkopf-Knoblochsaue Hessens größtes Naturschutzgebiet, gleichzeitig Europareservat für den Vogelschutz und als FFH-
Gebiet und Teil des EU-Vogelschutzgebietes „Hessisches Ried mit Kühkopf-Knoblochsaue“ Bestandteil des EU-Schutzgebietsnetz Natura 2000.

Wir planen, viel Zeit in der Natur zu verbringen und das Hofgut Guntershausen, Schatzinsel-Kühkopf, die Schwedensäule, den Ehrfelder Altrhein, das Hofgut Nonnenau, die Ginsheimer Altrhein, die historische Rheinschiffsmühle, Auenwald Hohenaue, das Zeppelindenkmal und Muschelstrand Biebesheim am Rhein zu besichtigen / zu erleben.

Die Tagesstrecken sind zwischen 20 und 50 km lang und überwiegend flach. Die Routen haben wechselhaften Untergrund, von Asphalt, Kopfsteinpflaster, Platten und Wald-,
Wiesen- oder Feldwege. Alles lässt sich mit einen normalen Tourenrad oder Citybike oder E-Bike bewältigen. Ein Rennrad ist ungeeignet.

Minderjährige können nur in Begleitung mit einem Erwachsenen an der Freizeit teilnehmen. Alle Naturfreundemitglieder müssen ihren NF Ausweis mitbringen
und der Hausverwaltung für die Endabrechnung vorlegen, sonst wird der Preis für Nichtmitglieder fällig!

Verpflegung/Abendessen: Zur Mittagszeit verpflegen wir uns unterwegs. Das Abendessen ist im Biergarten am Bootshaus vorgesehen. Diese Mahlzeiten und die Getränke sind nicht im Preis enthalten.

Was kann man noch unternehmen? Falls die Teilnehmer paddeln möchten, kann man gegen eine kleine Spende an unseren NF Verein die Boote hier nutzen. Am Bootshaus ist auch ein Kletterturm vorhanden und dieser kann nach Rücksprache mit der Hausverwaltung genutzt werden. Ich empfehle auch Badsachen für das Freibad in Stockstadt bzw. für eine kleine Bootstour auf dem Altrhein.

Treffpunkt: Am Bootshaus am 27.07.2023 um 15 Uhr (Adresse siehe oben) oder gemeinsame Anreise mit dem RMV; nur möglich in vorheriger Absprache mit Oliver – via S7 nach Riedstadt-Goddelau und dann per Fahrrad zum Bootshaus

Teilnahmevoraussetzung: Ein verkehrssicheres Fahrrad, geeignete Kleidung sowie Notfallwerkzeug / Flickzeug, zwei Fahrradschläuche und Fahrradhelm.

Mindestteilnehmerzahl: Acht Teilnehmer

Leistung:

Drei Übernachtungen mit Frühstück; alle Eintrittsgelder; Fährgebühren und geführte Radtouren. Hinweis: das Bootshaus hat nur zwei Schlafräume mit einfacher Ausstattung und Betten. Zur Mittagszeit verpflegen wir uns unterwegs. Das Abendessen ist im Biergarten am Bootshaus vorgesehen. Diese Mahlzeiten und die Getränke sind nicht im Preis enthalten.

Naturfreundehaus Bootshaus am Altrhein, Hallert 1, 64560 Riedstadt
Zielgruppe: