„Viele Wege zu führen zu Gott – einer über den Berg“

Nachruf auf Armin Bopp – geboren am 21. Februar 1962, verstorben am 12. Juni 2023

Unser Lehrteamsmitglied Armin Bopp hat seinen letzten Gipfel erreicht und ist am 12. Juni 2023 nach schwerer Krankheit verstorben.

Armin war seit den 1980er-Jahren Mitglied im Bundeslehrteam Bergsport und von Beginn an ein Leistungsträger in der Ausbildung sowie eine anerkannte Persönlichkeit in vielen Bereichen des Bergsports. Über seine absolute Passion, dem Sportklettern, hinaus war Armin auch ein ausgezeichneter Hochalpinist und Skitourengeher. Für Armin war es damit auch selbstverständlich, dass er sich so schnell wie möglich in diesen Bereichen die Trainer-B-Qualifikationen erwarb.

Als Ausbilder in der Bundesfachgruppe Bergsport konnte er sein hervorragendes Fachwissen und sein persönliches Können auf unzähligen Lehrgängen und Fortbildungen vermitteln. Seine Worte fanden im Lehrteam immer Gehör. Mit Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen brachte er die Interessen des Verbandes und die Erfordernisse der Ausbildung unter einem Hut.

Seine Lieblingsdisziplin war jedoch immer schon das Sportklettern. Armin verkörperte es wie kein Zweiter. Er kannte die Fachliteratur zum Thema Sportklettern auswendig, ebenso viele Klettergebiete in Europa, historische Routen und alle Klettergrößen der Szene. Mit seiner motivierenden Art konnte er viele Freunde begeistern und für den Klettersport gewinnen oder die Lehrgangsteilnehmer einfach so pushen, dass viele ein vorher unerreichbares Ziel doch noch erreichten.

Seine Begeisterung für die Vertikale war einfach ansteckend und seine Leidenschaft, die „Faszination Klettern“ an NaturFreunde weiterzugeben, unvergleichlich.

Jeder der Armin kannte, kann ermessen, welch großen Verlust sein Tod für seine Lieben, seine Freunde und für unseren Verband darstellt.

Persönlich betroffen trauern wir um unseren Freund Armin. Wir wünschen seiner Frau Bea in dieser schweren Zeit alle Kraft, Mut und Zuversicht.

Günther Leicht
Bundesuasbildungsleiter Bergsport