Gemeinsam für Familien

NaturFreunde Deutschlands unterstützen Petition zum Erhalt von Bundesmitteln für Familienferienstätten

Der gleichberechtigte Zugang zu Ferienstätten ist in einer sozialen Gesellschaft von großer Bedeutung. Die Angebote von Familienferienstätten richten sich in der Praxis vor allem an Familien in besonderen Belastungssituationen. Dazu zählen beispielsweise junge Eltern, Familien mit behinderten oder pflegebedürftigen Angehörigen, kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Großelternfamilien, Familien mit kleinem Einkommen und Familien in denen Langzeitarbeitslosigkeit ein Thema ist. Besonders für diese Familien ermöglicht Urlaub Stress abzubauen, sich zu erholen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, die den Familienzusammenhalt stärken. Dies trägt zur physischen und mentalen Gesundheit der Familienmitglieder bei. Die Familienferienstätten schaffen die Voraussetzungen, sich zu entspannen, Spaß zu haben und die Lasten des Alltags für eine Weile hinter sich zu lassen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung e.V. (BAG FE) sammelt innerhalb einer Petition Unterschriften für den Erhalt von Bundesmitteln zur Bauförderung von Familienferienstätten.

Worum geht es in der Petition?

Innerhalb des Kabinettsbeschlusses vom 07.05.2023 hat die Bundesregierung entschieden, die im Haushalt vorgesehene Förderung von Familienerholung drastisch zu kürzen. Die BAG FE fordert, dass die Zuschüsse für Familienferienstätten mindestens in der bisherigen Höhe, sowie die Geschäftsstelle der BAG FE erhalten werden. Dabei beruft sich der Verein auf Paragraph 16 des Sozialgesetzbuches. Dieser besagt, dass Familien einen Anspruch auf Familienerholung haben. So soll es möglich sein, Angebote in Anspruch zu nehmen, die der positiven Entwicklung der Familienverhältnisse dienen. Dazu gehören auch erschwingliche Urlaubs- und Freizeitangebote. Die Forderung wird damit begründet, dass die Angebote gemeinnütziger Familienerholung ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur Deutschlands sind. Ein Wegfall der Fördergelder bedeutet, dass eine wichtige Säule der unterstützenden Leistungen gerade für die Schwächeren eingespart wird und die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet.

Was hat das mit den NaturFreunden zu tun?

Als NaturFreunde sind wir stolz darauf Teil der Arbeitsgemeinschaft zu sein, welche die Petition ins Leben gerufen hat. Denn wir sind weit mehr als nur ein Sport- und Freizeitverband. Wir sind eine Gemeinschaft, die sich für soziale Gerechtigkeit und das Wohlergehen von Familien einsetzt. Unsere Vereinshäuser und Freizeitangebote in ganz Europa bieten erschwingliche Möglichkeiten für Familien, die gemeinsame Aktivitäten in der Natur schätzen. In Deutschland betreiben die NaturFreunde sechs Familienferienstätten, die speziell darauf ausgerichtet sind, Familien in Belastungssituationen einen dringend benötigten Erholungsraum zu bieten. Eine Auflistung der Häuser findest Du am Ende des Artikels. Leider könnten die geplanten Kürzungen der Fördergelder auch für diese wichtigen Einrichtungen finanzielle Herausforderungen bedeuten.

Was kannst Du tun?

Mit Deiner Unterschrift kannst Du einen Beitrag zu einer sozialeren, gerechteren und lebenswerteren Gesellschaft leisten. Wir möchten Dich herzlich darum bitten, die Petition zum Erhalt der Bundesmittel für Familienferienstätten zu unterschreiben. Gemeinsam können wir den Bundestag auffordern, dass Familien und Personen in besonderen Belastungssituationen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Die NaturFreunde stehen fest an der Seite von Familien und setzen sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der niemand zurückgelassen wird. Deine Unterstützung dieser Petition ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Zusammen können wir einen positiven Einfluss auf das Leben von Familien in Deutschland nehmen.

Deine Unterschrift kannst Du hier setzen.

Mit einem Klick auf eines der Häuser in der unten stehenden Liste findest Du Naturfreundehäuser in Deiner Nähe, die als Familienferienstätte dienen.

Familienferienzentrum Naturfreundehaus Käte-Strobel

Naturfreundehaus Kalifornien