Frauen-Winterfreizeit im Naturpark Schwarzwald

Wir wollen uns wohlfühlen und im schönen Naturfreundehaus Kniebis übernachten

25.02.2024 bis 03.03.2024

Die Idee einer NaturFreunde-Freizeit ausschließlich für Frauen ist Mitte der 1980er-Jahre entstanden. Damals boomte die Frauenbewegung und auch in württembergischen NaturFreunde-Ortsgruppen gab es viele Frauengruppen, die sich schließlich in einer Landesfrauengruppe organisierten.

Eine erste Frauenwinterfreizeit führte im Jahr 1985 als reine Skifreizeit nach Oberstorf und wurde zu einer schönen Tradition. Fortan organisierte die Landesfrauengruppe gemeinsam mit der Frauengruppe der NaturFreunde Stuttgart jährlich eine Frauen-Winterfreizeit, die mittlerweile im Naturfreundehaus Kniebis im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord stattfindet.

Bei diesen Frauen-Winterfreizeiten wird viel diskutiert, geredet und gelacht, tagsüber machen wir Ausflüge und wandern, abends gestalten wir gemeinsam ein Abendprogramm, zudem essen wir regional und vegetarisch. Kurzum: Wir wollen uns einfach wohlfühlen.

"Jede kann, keine muss!", ist übrigens das Motto für Wanderungen. Denn in erster Linie wollen wir wandernd – ob nun sportlich oder gemütlich – Natur, Kultur und Lebensweise der Schwarzwälder*innen erkunden.

Das machen wir natürlich rund um den Kniebis, einem langgezogenen Bergrücken, auf dem das wunderbare Naturfreundehaus Kniebis (M 54) mitten in der Natur steht. Viele schöne Wege beginnen direkt am Haus.

Zudem wollen wir interessante Orte im Nationalpark Schwarzwald erkunden. Zum Beispiel werden wir – sofern das Wetter mitspielt – unter anderem Teile des Westweges erwandern, das herrliche Nationalparkzentrum Ruhestein erkunden und auch den Lotharpfad gehen.

Was im Gepäck nicht fehlen sollte:
Das Naturfreundehaus liegt knapp 1.000 Meter hoch, die Ausrüstung muss diesen Umständen entsprechen: warme Kleidung, Wanderstiefel, Regenschutz, eventuell Trainingsanzug, Hausschuhe (bitte ins Handgepäck packen), Sonnenbrille und Sonnenschutz.

Leistung:
  • Übernachtung/Halbpension
  • Kurtaxe
  • Konuskarte zur kostenlosen Benutzung der Busse
  • gemeinsamer Reisestart ab Stuttgart (mit eigener Fahrkarte)

Ein Lunch-Paket für Ausflüge kann vorab im Naturfreundehaus Kniebis bestellt werden.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Kniebis (M 54), Naturfreundeweg 12, 72250 Freudenstadt
Zielgruppe:
Kosten:

Mitglieder/Gäste: ab 425/475 €
Einzelzimmer-Zuschlag* pro Tag: 10 € (begrenztes Kontingent)
Wäschepaket: einmalig 8,50 €

Buchungsstelle