Weitwandern auf dem Spessartbogen

Sportliches Wanderwochenende

18.10.2024 bis 20.10.2024

Der Spessartbogen führt auf knapp 90 Kilometern von Langenselbold bis zum über 1000 Jahre alten Luftkurort Schlüchtern. Nun möchte ich mit euch bei einem gemeinsamen Wanderwochenende zwei Etappen laufen.

Wir starten in Horbach und laufen bis nach Mernes in durchaus sportlichen Etappen von ca. 18 km pro Tag. Unser Gepäck für das Wochenende müssen wir selbst tragen, also bitte nur das Nötigste einpacken. Der Rucksack sollte mit Getränken max. 7-8 kg wiegen.

In beiden Unterkünften gibt es nur die Möglichkeit in Mehrbettzimmern zu übernachten. In der Günthersmühle müssen wir mit wenig Komfort auskommen, es gibt keine Waschgelegenheiten im Zimmer, aber eine Sanitärgebäude außerhalb des Hauses.

Programm:

Freitag, 18.Oktober 2024
Startzeit: ca. 9:00 Uhr ab Bad Vilbel Nord per Bahn nach Langenselbold und dann mit dem Bus nach Horbach
Wanderung auf dem Spessartbogen von Horbach bis zur Günthersmühle
Strecke 18 Kilometer, ca. 5 Std. Laufzeit, 380 HM.
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen in der Günthersmühle. Die Ortsgruppe Offenbach wird uns eine Suppe kochen.

Samstag, 19. Oktober 2024
Startzeit: ca. 09:30 Uhr
Wanderung auf dem Spessartbogen von der Günthersmühle bis Mernes
Strecke ca. 18 Kilometer, 6 Std. Laufzeit, 600 HM
18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen im Landgasthof Zum Jossatal

Sonntag, 20. Oktober 2024
Startzeit: 10:00 Uhr
Kurzwanderung auf den Stackenberg, Natura 2000 Gebiet: Wacholderheiden im Jossatal
Strecke:5,5 Kilometer, 2 Std. Laufzeit, 200 HM
Anschließend Rückfahrt durch das Jossatal nach Bad Orb und von da über Wächtersbach nach Bad Vilbel.

Am ersten Wandertag gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit - so dass Rucksackverpflegung für die Mittagsrast angesagt ist. Hier sollte man sich von zu Hause Obst und Snacks mitbringen.

Benötigte Ausrüstung:

Wanderschuhe, warme Kleidung, Regenschutz, Obst, Snacks, Getränke, ggf. Wanderstöcke

Anreise:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Leistungen:

-   2 Übernachtungen mit Frühstück (Mehrbettzimmer)
-   Abendessen (Suppe) in der Günthersmühle
-   Drei geführte Wanderungen