Lawinenlehrgang für alle Interessierten

12.01.2024 bis 14.01.2024

1. Lawinen Grundlehrgang
Der Lawinen Grundlehrgang ist der Einstieg in die Lawinenausbildung. Hier wird das Grundwissen der Schnee- und Lawinenkunde vermittelt, das erforderlich ist, um erste selbständige Beurteilungen der Lawinensituation vornehmen zu können. Schwerpunkt der Ausbildung sind einfache Entscheidungskonzepte, die keine großen Kenntnisse in der Schneekunde erfordern. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist das Training mit der Notfallausrüstung, Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Lawinensonde und Lawinenschaufel, um im Ernstfall auch schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.
Der Lehrgang ist für diejenigen geeignet, die bisher keine spezielle Schnee- und Lawinenkunde absolvierten, aber trotzdem im winterlichen Gebirge unterwegs sein möchten, sei es beim Schneeschuhwandern, Skifahren oder Wasserfallklettern.
Der Lehrgang wird als Fortbildung anerkannt.

2. Lawinen Aufbaulehrgang
Der Lawinen Aufbaulehrgang befasst sich in erster Linie mit dem Aufbau der Schneedecke und deren physikalischen Eigenschaften.Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die systematische Schneedeckendiagnose, das Erkennen der Lawinenprobleme und der Gefahrenmuster. Das Entscheidungs- und Handlungstraining im Gelände ist ebenso wichtig wie ein professionelles Arbeiten bei einem Lawinenunfall.

Voraussetzungen:
Die Ausbildung ist für diejenigen geeignet, die sich im winterlichen Gebirge bewegen, sei es dabei während einer Bergtour mit Schneeschuhen oder nur für einen kurzer Zustieg zum Wasserfallklettern. Der Lehrgang wird in zwei Ausbildungsgruppen und gemeinsam mit der NaturFreunde Bundesgruppe durchgeführt

Leistung:

(inklusive Lehrgangsgebühr, Übernachtung in Mehrbettzimmern, Halbpension)
Für Liftkarten entstehen ggf. weitere Kosten
s. Ausschreibung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Seminarhaus Grainau, Alpspitzstraße 6, 82491 Grainau
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Trainerfortbildung
Kosten:

Mitglieder/Gäste: 255/505 €

Die Lehrgangskosten sind nach Erhalt der Lehrgangsbestätigung, jedoch spätestens 14 Tage vor Beginn des Lehrgangs auf das Konto der NaturFreunde Deutschlands, Bundesgruppe einzuzahlen.

NaturFreunde Deutschlands
Eveline Steller
Warschauer Str. 58a/59a

(030) 29 77 32 -63
Fax: (030) 29 77 32 -80
sport@naturfreunde.de

NaturFreunde LV Bayern e. V.
Heike Schöpf
Kraußstr. 8
90443 Nürnberg

schoepf@nf-bayern.de