Abenteuer Klassenfahrt im Bergischen Land

Belegung:
Haus bietet 31 Schlafplätze
Belegung für Gruppe:
Haus komplett für eine Gruppe buchbar

Bilder zur Klassenfahrt

Galerie Klassenfahrt F020 Hardt Abenteuer Klassenfahrt

Das Naturfreundehaus Hardt liegt idyllisch vor den Toren Kölns im Bergischen Land. Im Außenbereich von Herkenrath, einer zu Bergisch Gladbach gehörenden Gemeinde, steht das Haus inmitten des Lerbacher Waldes, fernab von Straßen und Hektik. Trotzdem sind touristische und kulturelle Angebote in Köln, Bergisch Gladbach oder Altenberg gut zu erreichen.

In den erlebnispädagogischen Angeboten des Naturfreundehauses geht es darum, den Kindern und Jugendlichen durch Spiele, Übungen, Sinneswahrnehmungen und kleine Wanderungen die Natur um sie herum (und ihren eigenen Platz darin) wieder ein Stück näher zu bringen und das Interesse neu zu entwickeln und zu bewahren. Die reizüberflutete, hektische Gegenwart steht der natürlichen Ruhe der Natur und hier insbesondere dem Wald gegenüber.

Wir bieten nach Absprache verschiedene erlebnispädagogische Module zu folgenden Schwerpunkten: Teamorientierte Wald- und Wiesenaktionen (z.B. Fahnenklau, Schnitzeljagd), Sinneswahrnehmungen (z.B. Barfußwanderung, Höhlenforscher), Abenteuer und Entdecken (z. B. Tierspuren erkennen, Unterschlupf bauen). Unser erfahrener Erlebnispädagoge geht auf die Dynamik der Gruppe ein und passt die Aktionen ggf. an.

Mehr Informationen zum Naturfreundehaus findest du hier.

Leistungen:
  • 2 Übernachtungen im Mehrbettzimmer ohne weitere Gruppen im Haus
  • Vollverpflegung inkl. Mineralwasser – Flat und Tee – die Mahlzeiten werden im eigenen Gruppenraum oder auf der dazugehörigen überdachten Terrasse eingenommen, Tischdienst durch die Gruppe
    (🗸 es kann auf Unverträglichkeiten eingegangen werden, 1 Woche vor Reiseantritt mitteilen)
  • natur- und erlebnispädagogisches Programm mit Schwerpunkten nach Absprache – jeweils 2 Einheiten á 90 min pro Tag
  • Nutzung des Gruppenraums, des Außengeländes und der Küche während des gesamten Aufenthalts
Programm:
Klassenfahrt mit organisiertem Programm