Informationsveranstaltung zu den Reisen nach Bulgarien

04.03.2024 18:00 - 19:45 Uhr

Informationsveranstaltung zu der Internationalen Kulturreise "Auf dem Weg der antifaschistischen Bewegung vom Tal der Rosen bis zur Schwarzmeerküste" und der Internationale Wanderung "Berge, Täler und Partisanen" der Natur-Freunde Berlin in Bulgarien.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Reisen werden vorgestellt:

Internationale Wanderung: Berge, Täler und Partisanen

Auch in diesem Jahr fahren die NaturFreunde wieder zur internationalen Wanderung ins bulgarischen Balkangebirge. Die Wanderung findet vom 19. bis 28. Juli 2024 statt. Die Wanderung wird in der NaturFreunde-Tradition des sozialen Wanderns durchgeführt. Unter dem Motto „Berge, Täler und Partisanen“ gehen Bergwandern und Bewundern der Pracht der Natur mit dem Kennenlernen von Land und Leuten sowie mit einer bewussten Wahrnehmung der umgebenden Wirklichkeit und der Auseinandersetzung mit ihr einher.

Nach der individuellen Anreise in Sofia geht es gemeinsam weiter nach Karlovo. Von Karlovo aus werden Wanderungen im Nationalpark des Zentralen Balkangebirges zu verschiedenen Berghütten unternommen. So führen unsere Wege zur Hütte Hubavetz (980 m), zur Hütte „Komsomolska“ (1250 m), und zur Hütte Dobrila (1805 m). Die Wanderwege führen in das Gebirge und setzen eine gewisse Ausdauer, Trittfestigkeit und gute Wanderschuhe voraus.

Zwischen den Wandertagen werden Kulturtage als kleine „Wanderpause“ angeboten. Im Mittelpunkt der kulturellen Führungen steht die antifaschistische Geschichte und Kultur sowie das Leben der Menschen im heutigen Bulgarien. Die Touren führen uns in die zweitgrößte Stadt Bulgariens, Plovdiv und den malerischen Geschichts- und Künstler*innenort Koprivstitza mit seiner für das bulgarische Mittelalter typischen Architektur. Mit zwei weitere Geschichts- und Kulturwanderungen lernen wir die Hauptstadt Sofia und ebenso das Städtchen Karlovo kennen.

Kosten:

NaturFreunde:  670 Euro (Doppelzimmer), 790 Euro (Einzelzimmer)
Gäste: 790 Euro (Doppelzimmer), 890 Euro (Einzelzimmer)

Im Preis sind Halbpension und Zugfahrten, Liftfahrten, Kosten für die Führungen und Eintrittspreise enthalten. Die Anreise nach Sofia erfolgt individuell. Eine gemeinsame Anreise ist möglich.

Informationen: Uwe Hiksch, hiksch@naturfreunde.de, Tel.: 0176-62015902.

Internationale Kulturreise nach Bulgarien

Vom 17.05.2024 bis 26.05.2024  geht es wieder auf dem Weg der antifaschistischen Bewegung vom Tal der Rosen bis zur Schwarzmeerküste in Bulgarien. Die Tour entdeckt die Hauptstadt Sofia mit ihren vielen Denkmälern und historischen Gebäuden. Weiter geht es nach Karlovo im Tal der Rosen. Sie wird Ausgangspunkt für Besuche im Geschichts- und Künstler*innenort mit der für das bulgarische Mittelalter typischen Architektur Koprivstitza, der zweitgrößten Stadt Bulgariens Plovdiv, mit der wunderschönen Altstadt, den Ruinen des römischen Stadions und des römischen Amphitheaters. Danach führt die Reise auf die Halbinsel Nessebar, eine der ältesten Städte Europas. Mit ihren bedeutenden Bauwerken und ihrer einmaligen Lage ist die Stadt in das UNESCO Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen. Weitere Reiseziele sind Kableschkovo mit einem Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg ermordeten Antifaschist*innen und Burgas, das berühmt ist für seinen schönen Meeresgarten.

Kosten:

NaturFreunde: 690 Euro (Doppelzimmer), 790 Euro (Einzelzimmer)

Gäste: 830 Euro (Doppelzimmer), 890 Euro (Einzelzimmer)

Leistungen:

Der Preis beinhaltet Halbpension und Zug- und Busfahrten in Bulgarien, Kosten für die Führungen und Eintrittspreise.

Die Anreise nach Sofia erfolgt individuell. Für alle, die ab Berlin nach Sofia fliegen würden, kann das Flugticket mit organisiert werden.

Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de