Natura Trail | Höhfeldplatte

Eine Wanderung von 15,4 km
Bayern
Natura-Trail Höhfeldplatte

Der Natura Trail ist ein Rundwanderweg von ca. 15 km mit wenigen Höhenunterschieden. Der Weg führt durch das Naturschutzgebiet "Höhfeldplatte und Scharlachberg" zum wunderschönen Natura 2000 Gebiet "Maintalhänge zwischen Gambach und Veitshöchstheim". Der Weg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Weinbergen, Muschelkalkfelsen und Obstwiesen oberhalb des Maintals.

Die Vielfältigkeit dieses Natura Trails zeigt sich hier anhand von ausgedehnten Beständen auf Steilhängen und Kuppen aus Magerrasen, Schuttfluren, Trockengebüschen und Wärme liebenden Wäldern und Säumen. Aufgrund anhaltender Trockenheit und daraus folgendem Schädlingsbefall am Baumbestand mussten hier Maßnahmen zur Sicherung des verbleibenden Bestandes durchgeführt werden. Durch herabfallende Äste und Abrutschgefahr ist in diesem Abschnitt eine Umleitung des Dorlesweges ausgeschildert. Wander*innen werden gebeten die bereits in diesem Flyer angepasste Wegführung zu benutzen.

"Höhfeldplatte" - Durch den Edelmannswald zur Höhfeldplatte
Rundweg durch Laubwälder und entlang von Maintalhängen
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus "Am kalten Brunnen"
POINT (9.89247 49.84412)
Endpunkt:
Naturfreundehaus "Am kalten Brunnen"
POINT (9.89247 49.84412)
Rundwanderweg von ca. 15,4 km.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Trockenvegetationskomplexe auf Steilhängen und Kuppen mit Magerrasen, Schuttfluren, Trockengebüschen und Wärme liebenden Wäldern