Wanderung an der Stepenitz

08.06.2024 10:45 - 10:45 Uhr

Die NaturFreunde Brandenburg laden zu einer Wanderung in der Flusslandschaft der Jahre 2024/25: Stepenitz ein.

Die Wanderung führt vom Bahnhof Perleberg durch die schöne Altstadt (Stadtcafé - Bürgerhaus - Wallgebäude - Lotte Lehmann Promenade) zum „Tag der Wanderfische“, der vor der Rolandschule am Ufer der Stepenitz stattfindet.

Nach dem Besuch der Veranstaltung geht es durch das ehemalige Weinanbaugebiet zur „Neuen Mühle“ weiter entlang der Stepenitz. Hier können wir  in das Flussökosystem mit seiner hohen Wasserqualität und Artenvielfalt eintauchen und kommen bei der Wanderung ins Gespräch über die Anforderungen an den Gewässerschutz und die ökologische Durchgängigkeit von Flüssen für Langdistanz-Wanderfischarten wie z.B. den Atlantischen Lachs (Salmo salar), der innerhalb eines Projektes von fario e.V., dem Institut für Binnenfischerei und dem Landesanglerverband Brandenburg (LAVB) in der Stepenitz wiederangesiedelt werden soll.

Bitte genügend Essen und Trinken mitnehmen, sowie an Sonnen- und Mückenschutz und natürlich wandertaugliches Schuhwerk denken! Die geführte Wanderung auf Spendenbasis dauert maximal 3 Stunden und ist ca. 10 km lang.

Anreise: ab Potsdam Hauptbahnhof 7:41 Uhr mit S7 und RE6, Ankunft Perleberg: 10.44h
Rückreise: ab 15:16 Uhr, Ankunft Potsdam Hauptbahnhof: 18:22 Uhr

Wanderleitung: Michael Lindow, Landeswanderleiter NaturFreunde Brandenburg