Argumentations- und Handlungsstrategien gegen rechte Ideologien im Natur- und Umweltschutz

FARN zu Gast bei der Willi-Eichler-Akademie

12.10.2024 - 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Demokratie ist keine gegebene Tatsache. Sie muss erlernt, täglich eingeübt und verteidigt werden, auch und besonders im Natur- und Umweltschutz. Extrem rechte Akteur*innen sind auch im Umwelt- und Naturschutz unterwegs und versuchen dort ihre Ideologien der Ungleichheit zu verbreiten. Demokratische Akteur*innen sehen sich immer wieder mit Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert.

Das Seminar sensibilisiert für die historischen und aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Anschließend wird der Blick geweitet und Klimagerechtigkeit und globale Solidarität als Gegenentwürfe zu rechten Diskursen betrachtet. Im zweiten Teil des Workshops steht die Handlungsebene im Fokus: wir üben, rechte Aussagen zu entkräften und diskutieren konkrete Handlungsstrategien für einen demokratischen Umwelt- und Naturschutz.

Ihr übt und lernt

• demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Kontext von Natur- und Umweltschutz zu erkennen,
  • die eigene Position gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit zu stärken und gegen rechte Argumentationsmuster Haltung zu beziehen,
  • Argumentationsstrategien, um selbstbewusst, sicher und zielorientiert mit menschenverachtenden und typisch rechtsextremen Aussagen umzugehen,
  • Handlungsstrategien, um den Angriffen auf die Demokratie theoretisch und praktisch zu begegnen.
AWO-Seminarraum, Venloer Wall 15, 50672 Köln
Zielgruppe: