Wandern auf Natura Trails mit Steffi Lemke (Grüne)

Wandern im Schollener Land und Natura 2000 Gebiet

Am 9. Juli 2015 wanderte Steffi Lemke, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Naturschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Natura Trail Der Elbe-Havel-Winkel zwischen der Havel und dem Schollener See.

"Der Elbe-Havel-Winkel" ist einer von zwei Natura Trails, die die Ortsgruppe Elb-Havelland der NaturFreunde Deutschlands ins Leben gerufen hat: Beide erschließen die Naturschätze der Wiesen- und Trockenlandschaften im Dreieck zwischen der Elbe im Westen und der Havel im Osten bis zu deren Mündung in die Elbe.

An der Wanderung nahm auch Dorothea Frederking teil, Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und Sprecherin für Landesentwicklung und Landwirtschaft für die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Mit dem europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000 haben sich die Staaten der Europäischen Union die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa zum Ziel gesetzt. Grundidee ist die Schaffung eines europaweit vernetzten Schutzsystems, mit dessen Hilfe der Erhalt von natürlichen Lebensräumen sowie wildlebenden Tieren und Pflanzen gesichert oder auch wiederhergestellt werden soll.