Projekt „Natura Trails in Hessen“ geht voran

Nachdem unter anderem hier über den Beginn des neuen Natura-Trail-Projektes in Hessen berichtet wurde, meldeten sich weitere Ortsgruppen und auch Einzelpersonen, die an dem Projekt mitarbeiten wollen.

Somit haben wir inzwischen die angestrebten zehn Natura-Trail-Kandidaten, was dem Projektziel entspricht. Waren bisher nur südhessische Ortsgruppen sowie das Lahntalhaus und möglicherweise Marburg in Mittelhessen beteiligt, kamen jetzt mit Bad Emstal und Kassel auch zwei nordhessische Ortsgruppen hinzu.

Voraussetzung für die Einrichtung eines Natura Trails ist die Abstimmung mit den zuständigen Naturschutzbehörden. Bei Treffen in den Regierungspräsidien Darmstadt und Kassel als Oberen Naturschutzbehörden stellten wir unser Projekt, die Konzepte der Natura Trails sowie die Ideen der beteiligten Ortsgruppen hinsichtlich der vorgeschlagenen Natura-2000-Gebiete vor.

Danach erfolgen die Kontakte mit den Unteren Naturschutzbehörden in Kreisen und Kommunen, die jetzt Schritt für Schritt auf den Weg gebracht werden, um für alle Kandidaten so schnell wie möglich „grünes Licht“ zur Realisierung zu erreichen.

Zu jedem Natura Trail wird ein zwölfseitiger Flyer mit Beschreibungen der Tier- und Pflanzenwelt und den spezifischen Landschaftstypen des zu erwandernden Natura-2000-Gebietes, Wegbeschreibung sowie eine Karte mit Streckenverlauf und markanten Wegpunkten erstellt.

Die hessenweit einheitliche Gestaltung des Flyers wurde vom Projektteam gemeinsam mit unserer Layout-Designerin Ulrike Schneider aus Frankfurt abgestimmt.

Abgerundet werden die Faltblätter mit Informationen zur biologischen Vielfalt, dem europäischen Natura-2000-Schutzgebietssystem und natürlich zu unserem Projekt.

Im Rahmen der Landeskonferenz der NaturFreunde Hessen in Hanau-Rodenbach am 11. und 12. Juni 2016 wird das Natura-Trail-Projekt als ein Themenschwerpunkt und auch mit einem Infostand vertreten sein. Zudem gibt es am Samstagnachmittag eine Arbeitsgruppe, die sich mit den konkreten Schritten von der Idee eines Natura Trails zu dessen Realisierung befasst.

Möglicherweise finden sich noch weitere hessische Ortsgruppen, die Interesse daran haben. Wir würden uns freuen, möglichst viele NaturFreunde am Infostand und in der Arbeitsgruppe begrüßen zu können.

Anregungen und offene Fragen können gerne im Vorfeld gestellt werden an:

NaturFreunde Hessen
Rainer Gilbert
(0176) 41 99 83 06
naturatrails@naturfreunde-hessen.de

Rainer Gilbert
NaturFreunde Hessen

image

Naturfreundehaus Lahntal
© 
65606 Villmar
Übernachtungsplätze vorhanden
Selbstversorgerhaus